Donnerstag, 18. April 2024

Herxheim: Longboard mit Supergeschwindigkeit

15. Juni 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Longboard mit Elektroantrieb auf der Hinterachse.
Foto: Polizei

Herxheim – Nicht schlecht staunten zwei Polizisten, als ihnen in der Offenbacher Straße ein junger Mann auf seinem Longboard mit 25 bis 30 Stundenkilometern entgegenkam.

Er trug keinen Helm und hatte keine Schutzkleidung an. Der 25-Jährige aus Herxheim wurde angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass das Longboard mit einem Elektromotor ausgestattet war und nach Aussage seines Besitzers eine Geschwindigkeit bis zu 40 Kilometer erreicht.

Die Geschwindigkeit regelte er über eine mitgeführte Fernbedienung, die Lenkung des Fahrzeugs erfolgt durch die Gewichtsverlagerung.

Bei dem Longboard handelt es sich um ein zweirädriges Kleinkraftrad, das führerscheinpflichtig ist. Für das Kraftfahrzeug benötigt man eine Straßenzulassung, die es jedoch wegen der Art- und Beschaffenheit des Gegenstands nicht gibt, so die Polizei. Das Longboard wurde eingezogen und gegen den Fahrer ein Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen