Hans Rosenthal-Ehrenpreis 2020 geht an Rosi Mittermaier und Christian Neureuther: Noch wenige Restkarten für Gala vorhanden

27. Februar 2020 | Kategorie: Kultur, Landau, Regional

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther erhalten für ihr großes soziales Engagement den Hans-Rosenthal-Ehrenpreis.
Foto: privat

Berlin/Landau. Rosi Mittermaier und Christian Neureuther erhalten in diesem Jahr den mit 10.000 Euro dotierten Hans-Rosenthal-Ehrenpreis für ihr großes soziales und humanitäres Engagement.

Die Auszeichnung wird am Samstag, 4. April 2020 im Rahmen der 19. Hans-Rosenthal-Gala mit bekannten Stars und hochkarätigen Artisten in der Jugendstil-Festhalle in Landau in der Pfalz verliehen.

Mit einstimmigem Votum entschied sich die Jury in diesem Jahr für die mehrfache Weltcupsiegerin und dreifache Olympiamedaillengewinnerin, Rosi Mittermaier, sowie ihren Ehemann, dem ehemaligen Weltklasse-Skirennläufer und 6-fachen Slalom-Weltcupsieger, Christian Neureuther.

Sie sind nach Karlheinz Böhm (2003), Ingeborg Schäuble (2004), Christina Rau (2005), der Aktion „Ein Herz für Kinder“ (2006), Veronica Ferres (2007), „Schüler helfen Leben“ (2008), Peter Maffay (2009), Franz Beckenbauer (2010), dem Verein „alt-arm-allein“ (2011), Gesine Cukrowski (2012), dem Kinderhospiz „Sterntaler“ (2013), Dieter-Thomas Heck (2014), Daniela Schadt (2016), Monsignore Pirmin Spiegel (2017), Jan-Josef Liefers (2018) und Dr. Auma Obama (2019) die 17. Träger des „Hans-Rosenthal-Ehrenpreises“, der seit 2003 jährlich von der Hans-Rosenthal-Stiftung und dem Verein „Aktion Hilfe in Not“ an Personen oder Institutionen vergeben wird, die sich in herausragender Weise und uneigennützig für Not leidende Menschen einsetzen oder eingesetzt haben.

Rosi Mittermaier, geboren in Reit im Winkl, unterstützt seit 1999 als Schirmherrin der Deutschen Kinderrheuma-Stiftung deren Arbeit. „Jungen Menschen Zukunft schenken“ ist ihr Motto, das eng verbunden ist mit dem Gedanken an Bewegung, Sport und Motivation.

Aus diesem Grund organisiert sie mit der Deutschen Kinderrheuma-Stiftung sportliche Ereignisse, an denen Spender und Betroffene gleichermaßen teilnehmen. Die Deutsche Kinderrheuma-Stiftung hat es ich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation und Chancen von Kindern mit Rheuma zu verbessern. Sie fördert die Aufklärung dieser Krankheit und unterstützt diverse Forschungsprojekte und Therapiemethoden.

Christian Neureuther, geboren in Garmisch-Partenkirchen ist ein ehemaliger Welt-Skirennfahrer und 6-facher Slalom-Weltcupsieger. Er engagiert sich gemeinsam mit seiner Frau Rosi Mittermaier ehrenamtlich bei der Deutschen Kinderrheuma-Stiftung und ist Mitglied in deren Kuratorium.

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind seit 1980 verheiratet und haben zwei erwachsene Kinder. Am 22. Juni 2019 wurde ihnen in ihrer Heimatgemeinde Garmisch-Partenkirchen die Ehrenbürgerwürde verliehen.

Alle weiteren Informationen zur Deutschen Kinderrheuma-Stiftung gibt es hier:
www.kinder-rheumastiftung.de

Das Preisgeld werden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther der Deutschen Kinderrheuma-Stiftung zur Verfügung stellen.

Der mit 10.000 Euro dotierte „Hans-Rosenthal-Ehrenpreis“ wird in Würdigung der Persönlichkeit des 1987 verstorbenen Fernsehmoderators und Quizmasters („Dalli-Dalli“) sowie zur Erinnerung an sein Werk und Schicksal ausgelobt. Hans Rosenthal war es schon aufgrund seiner eigenen Geschichte wichtig, dass selbstlose und mutige Personen Anerkennung finden. Er selbst verdankte sein Überleben während des Holocausts zwei fremden Frauen, die unter eigener Lebensgefahr mit ihm ihre Lebensmittel teilten und ihn so am Leben erhielten. Später war es Hans Rosenthal selbst ein Anliegen, Not leidenden Menschen zu helfen, unter anderem mit der Aktion „Dalli-Dalli hilft“, in deren Nachfolge die Hans-Rosenthal-Stiftung gegründet wurde.

Sichtbares Zeichen dieser Auszeichnung ist eine Plastik des international renommierten Künstlers Prof. Gernot Rumpf aus Neustadt an der Weinstraße, ein Pelikan als Symboltier der Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe darstellend.

Mitglieder der 14 köpfigen Jury sind u.a. Ministerpräsident a. D. Kurt Beck, die TV-Journalistin Sabine Christiansen, die Olympiasiegerin Katarina Witt, der Stiftungsvorsitzende Gert Rosenthal, die Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer, der ehemalige BILD-Herausgeber Kai Diekmann, der ehemalige Focus-Herausgeber Helmut Markwort, SWR-Landesdirektorin Dr. Simone Schelberg, die Schauspielerin und Moderatorin Désirée Nosbusch, RHEINPFALZ-Chefredakteur Michael Garthe, die ehemalige Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel, Europa-Park-Chef Dr.-Ing. Roland Mack sowie der Vorsitzende des Vereins „Aktion Hilfe in Not“ e.V., Udo Vogel.

Es sind noch wenige Restkarten für die Hans-Rosenthal-Gala vorhanden. Kartenanfragen können telefonisch über den Veranstalter,
Verein Aktion Hilfe in Not e.V, bei Jenny Sarter unter 06346/6769 gestellt werden.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen