Donnerstag, 25. April 2024

Hagenbach: Grünen wählen Vorstände – Wechsel im Ortsverband 

28. Januar 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

V.li.: Sebastian Swieton, Rocio Gordillo Casado und Karl-Dieter Rothhaas.
Foto: v. privat

Hagenbach – Auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Hagenbach von Bündnis 90/Die Grünen wurden am 25. Januar die Vorstände neu gewählt.

Neu im Vorstands-Trio ist Rocio Gordillo Casado, die einstimmig zur Kassenwartin gewählt wurde. Sie folgt damit auf Gisela Schulte, die die Kasse die letzten beiden Jahre geführt hat. Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurden Sebastian Swieton als 1. Vorsitzender und Karl-Dieter Rothhaas als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt.

„Unsere ganze Kraft konzentrieren wir in diesem Jahr auf die anstehenden Kommunalwahlen“, so der wiedergewählte Vorsitzende Sebastian Swieton aus Berg. „Unser Ziel ist es, die bisherigen Sitze im Verbandsgemeinderat (2 Sitze) und im Ortsgemeinderat in Berg (ebenfalls 2 Sitze) auszubauen. Hierbei hilft uns auch die gute Stimmung auf Bundesebene, die sich in zwei hervorragenden Ergebnissen bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen widerspiegeln.“

„Der Klimawandel ist leider bereits Realität und nun muss gehandelt werden“, sagt Karl-Dieter Rothhaas. „Wir hoffen, dass wir für dieses Thema die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinden sensibilisieren können. Insbesondere das Insektensterben macht uns große Sorgen, wobei die (Honig-) Biene das wohl bekannteste Opfer menschlichen Handelns ist“.

„Gerade hier im ländlichen Raum möchten wir uns auch für eine umweltfreundliche Mobilität stark machen“, so Rocio Gordillo Casado.

Mit dem monatlichen Treffen „Grüne vor Ort“ können die Bürger mit den inzwischen auf 17 Mitglieder angewachsenen Ortsverband persönlich in Kontakt treten.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen