Freitag, 26. April 2024

„Gut gewirtschaftet“: SÜW-Kreistag beschließt EWW-Jahresabschluss 2021

14. Dezember 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Symbolbild: Pfalz-Express

SÜW – Wirtschaftlich gesehen war 2021 ein gutes Jahr für den Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft (EWW) des Landkreises Südliche Weinstraße.

Der Jahresabschluss weist einen Gewinn in Höhe von 600.639 Euro aus, was eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum veranschlagten Ergebnis darstellt. Das teilte die Kreisverwaltung mit. 

Gerechnet hatte man „nur“ mit einem Gewinn von rund 340.000 Euro. Die Steigerung ist insbesondere auf die besseren Umsatzerlöse des Jahres 2021 zurückzuführen, sprich: den hohen Papierpreis. In seiner jüngsten Sitzung hat der Kreistag den Jahresabschluss des EWW einstimmig beschlossen.

Das höchste Gremium des Landkreises stellte mit dem Beschluss auch das Eigenkapital zum Bilanzstichtag, dem 31. Dezember 2021, als zutreffend fest. Es handelt sich dabei um rund zehn Millionen Euro.

Der Bestand der Rückstellungen für die Deponienachsorge für die Deponien in Heuchelheim-Klingen, Herxheim, Edesheim, Ingenheim und für Altstandorte betrug am selben Stichtag knapp 20 Millionen Euro (sogenannter Barwert oder Gegenwartswert).

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen