Donnerstag, 25. April 2024

Gut Dreihof: Kinder und Pferde helfen Flüchtlingskindern

16. Dezember 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Ein echtes Erlebnis: Flüchtlingskinder dürfen reiten. Foto: red

Ein echtes Erlebnis: Flüchtlingskinder dürfen reiten.
Foto: red

Essingen. „Kinder und Pferde helfenFlüchtlingskindern“ – unter diesem Motto veranstaltete das Team vom Gut Dreihof in der Reitsportanlage Bützler am dritten Adventssonntag eine ganz besondere Integrationsmaßnahme, wobei hierzu auch hilfebedürftige Kinder ohne Migrationshintergrund eingeladen waren.

Die Kinder hatten bei Kakao und Kuchen die Möglichkeit schöne Stunden mit den Ponys und Pferden des Hofguts zu erleben.

Die Kinder des von Michael Herfurth geleiteten Reitkurses hatten die Idee, insbesondere den Flüchtlingskindern die Gelegenheit zu geben, in der Reitsportanlage auf reiten zu können. Die Besitzer des Hofguts Dreihof, Ute und Walter Bützler waren sofort bereit, diese Idee zu unterstützen und nahmen gemeinsam mit dem Reitsportclub Dreihof e. V. die Initiative auf, um dieses Fest zu veranstalten.

Trotz fehlender Sprachkenntnisse verdeutlichten die strahlenden Kinderaugen die Freude, welche sowohl Kinder, als auch die Eltern bei dieser Aktion hatten. Einige von ihnen schlossen die Tiere so ins Herz, dass sie gar nicht mehr absteigen wollten.

Die Spielwarenfabrik Klein unterstützte die Aktion und stellt zusätzlich kostenlos Weihnachtsgeschenke für die Kinder zur Verfügung. Der Reitsportclub, der am Tag zuvor bereits seine Weihnachtsfeier hatte, übernahm auch an diesem Tag die Bewirtung und spendete den gesamten Erlös für die Flüchtlingsarbeit in der Verbandsgemeinde Offenbach.

Dabei kam der solze Betrag in Höhe von 1.500 Euro zusammen.
Bürgermeister Wassyl bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei den Eheleuten Bützler sowie allen  Helfern für die Übergabe eines großen Geldbetrages für die Unterstützung der Kinder-Flüchtlingsarbeit. Außerdem dankte den freiwilligen Helfern aus Essingen, die für den Transport von und nach Essingen sorgten und der Feuerwehr Offenbach für den Fahrdienst mit Feuerwehrfahrzeugen von Offenbach zum Gut Dreihof.

In seinen Dank bezog der Bürgermeister ausdrücklich auch die vielen ehrenamtlichen Helfer mit ein, die täglich wichtige Arbeit in den Gemeinden für eine gelungen Integration der Hilfesuchenden leisten und damit helfen, diese Aufgabe für unsere gesamte Gemeinschaft zu bewältigen. (red)

Bürgermeister Wassyl bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei den Eheleuten Bützler. Foto: red

Bürgermeister Wassyl bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei den Eheleuten Bützler.
Foto: red

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen