Samstag, 20. April 2024

Charity Golfturnier auf dem Golfplatz Landgut Dreihof Essingen: Erlös für Wohngruppe des Jugendwerk Landau

10. Juni 2016 | Kategorie: Landau
Am Ende eines spannenden Tags freute sich die Gruppe über den Gesamterlös von rund 6 600 Euro. Foto: red

Am Ende eines spannenden Tags freute sich die Gruppe über den Gesamterlös von rund 6 600 Euro.
Foto: red

Essingen. Kinder in der Region direkt fördern – mit diesem Ziel organisierte die HypoVereinsbank ihr Charity Golfturnier auf dem Landgut Dreihof.

12 Firmen gingen an den Abschlag um mit ihrem Startgeld, Spielerlösen und mit dem Loskauf bei der Tombola die Wohngruppe Ramberg des Jugendwerk Landau zu fördern.

Am Ende eines spannenden Tags freute sich die Gruppe über den Gesamterlös von rund 6 600 Euro. Dafür werden Spiel- und Sportgeräte für das Außengelände angeschafft.

Einer der Höhepunkte des Tages für die Kinder war das Golf-Schnuppertraining mit Profitrainer Udo Fink, ebenfalls gesponsert von der HypoVereinsbank.

Erstmals versuchten die Jungen im Alter zwischen 7 und 14 Jahren den Ball zu treffen – gar nicht einfach, doch es zeigten sich spontan Talente. Freundlich und bestimmt hatte der Trainer seine Jungs im Griff und konnte die meisten für den ungewohnten Sport begeistern.

Auch die begleitenden Erzieher übten mit und waren keineswegs im Vorteil. Beim anschließenden „beat the pro“ wurde der Trainer von den Teilnehmern des Golfturniers herausgefordert – gegen einen kleinen Wetteinsatz, der den Erlös steigerte. Selbstverständlich feuerten die Jungen dabei ihren Trainer an.

„Das ist jetzt wie Weihnachten“ meinte Nico beim Abendessen im Clubrestaurant, „so ein schöner Tag und dann noch die Geschenke!“

Die Direktorin des Jugendwerk Landau, Gabriele Becker, und Erziehungsleiterin Judith Helfer bedankten sich bei den Organisatoren Christian Schulze, Direktor der HypoVereinsbank Südwest, und Christina Grüßinger, Assistentin der Geschäftsleitung, sowie den Teilnehmern des Turniers: „Durch Ihre Hilfe können wir den Kindern und Jugendlichen ein Umfeld bieten, in dem sie sich entfalten und ihre Talente entwickeln. Es freut uns auch sehr, wie freundlich und unbefangen Sie unsere Kinder hier empfangen“.

Foto: red

Foto: red

Landrätin Theresia Riedmaier besuchte den Turnierabschluss und brachte in ihrem Grußwort ihre Wertschätzung für die Arbeit des Jugendwerk St. Josef und ihren Dank für das Engagement der Unternehmen zum Ausdruck.

Christian Schulze freute sich mit den teilnehmenden Firmenpartnern über das gemeinsame Gelingen. Er dankte der Geschäftsführerin des Golfclub Landgut Dreihof, Margarete Kögler, die den Platz bereitstellte und das Turnier tatkräftig begleitete.

Die Wohngruppe Haus St. Georg in Ramberg bietet ein Zuhause für 12 junge Menschen mit erhöhtem Förderbedarf. Die Kinder und Jugendlichen kommen aus problembelasteten Familien. Oft weisen sie psychiatrische Störungsbilder auf und bringen Erfahrungen aus mehreren Heimen oder auch klinischen Einrichtungen mit.

Foto: red

Foto: red

Mit Sport und Erlebnispädagogik in der freien Natur gelingt es die Kinder und Jugendlichen sozial und emotional zu stabilisieren. Sie lernen mit Schwierigkeiten umzugehen und erfahren die Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Sie haben Erfolgserlebnisse, die sie im bisherigen Leben selten gemacht haben.
Das Haus St. Georg bietet dafür mit seinem großen Außengelände gute Voraussetzungen. Mit dem Erlös des Charity Golfturniers will die Gruppe die Erlebnisräume im Freien ergänzen und vielfältiger gestalten, z.B. mit einem Klettergerüst, einem neuen Grillplatz, mit Sportgeräten und auch mit einem Hochbeet für eigenes Gemüse.

Die Jungen haben ihre Wunschliste zusammen mit den Erziehern erstellt und werden mithelfen beim Umsetzen der Wünsche.

Im Nachgang des Turniers bekräftigte Christian Schulze, dass das Jugendwerk sein Motto „Leben gelingt gemeinsam“ erfolgreich umsetzt: „Die Jungs und eure Betreuer sind klasse!“ (red)

Foto: red

Foto: red

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen