Freitag, 19. April 2024

Goldrausch in Leimersheim: Auf Schatzsuche in den Rheinauen

12. August 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Yukon in „Läämersche“: Auf der Suche nach dem großen Treffer.
Foto: Südpfalz-Tourismus Verbandsgemeinde Rülzheim e.V.

Leimersheim – Abenteuer pur war angesagt an den beiden letzten Sonntagen in Leimersheim: Der Südpfalz-Tourismus Verbandsgemeinde Rülzheim e.V. hatte einen Workshop zum Thema „Goldwaschen“ angeboten.

„Noch im 18. Jahrhundert übten 16 Leimersheimer den Beruf des Goldwäschers aus, eine schwere und mühevolle Arbeit. Heute ist Goldwaschen eher ein Freizeitvergnügen, ein ungewöhnliches Erlebnis, das Spaß bringt für die ganze Familie“, sagte die Geschäftsführerin Petra Becker vom Tourismusbüro. Die ausgebuchten Kurse wurden von Michael Leopold geleitet, Diplomgeologe und Goldwäscher, der die 83 Teilnehmer in die Technik des Goldwaschens einführte.

Mit der typischen Ausrüstung der Goldwäscher – Waschbrett, Goldwaschpfanne und Schaufel, machten sich die Hobbygoldwäscher an die Arbeit. Schon in kürzester Zeit wurde das erste Rheingold in der Pfanne entdeckt. Ein sicheres Zeichen, dass das Goldfieber die Teilnehmer erfasst hat, war die plötzlich eintretende Stille. Ob groß oder klein, konzentriert wurde nach weiterem Goldspuren gesucht.

Hatte man die Ausbeute in der Waschpfanne, kam der kniffligste Teil: Bergen des Goldflitters ohne einen Flitter zu verlieren. Das Gold wurde vorsichtig in Glasröhrchen gefüllt.

Ein Teilnehmer vermerkte, dass das Goldwaschen sehr zur Entspannung vom Alltagsstress beitrage. Am Ende konnte jeder seinen Goldschatz als Andenken mit nach Hause nehmen. (pb/red)

Information:

Der nächste und letzte Kurs in diesem Jahr findet statt am 13. September 2014 um 14:30 Uhr.

Anmeldungen nimmt das Tourismusbüro ab sofort entgegen.

Infos auf www.suedpfalztourismus-ruelzheim.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Goldrausch in Leimersheim: Auf Schatzsuche in den Rheinauen"

  1. Sowas schönes….
    Das erinnert mich an den Goldschürfer Dagobert Duck 🙂
    Ja, da werden Kindheitserinnerungen wach 🙂