Mittwoch, 24. April 2024

Goldfieber in Leimersheim – auf Schatzsuche in den Rheinauen

22. Juli 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

In Leimersheim wurde fleißg geschürft.
Fotos: red

Leimersheim – Abenteuer pur war angesagt am Sonntag in Leimersheim. Der Südpfalz-Tourismus Verbandsgemeinde Rülzheim e.V. bot zum zweiten Male einen Workshop zum Thema „Goldwaschen“ an.

„Noch im 18. Jahrhundert übten 16 Leimersheimer den Beruf des Goldwäschers aus, eine schwere und mühevolle Arbeit. Heute ist Goldwaschen eher ein Freizeitvergnügen, ein ungewöhnliches Erlebnis, das Spaß bringt für die ganze Familie“, sagte die Petra Becker Geschäftsführerin des Tourismusbüros.

Der ausgebuchte Kurs wurde geleitet von Herrn Leopold, Diplomgeologe und Goldwäscher, der die Teilnehmer in die in die Technik des Goldwaschens einführte.

Mit der typischen Ausrüstung der Goldwäscher – Waschbrett, Goldwaschpfanne und Schaufel, machten sich die Hobbygoldwäscher an die Arbeit. Schon innerhalb kürzester Zeit wurde das erste Rheingold in der Pfanne entdeckt. Ein sicheres Zeichen, dass das Goldfieber die Teilnehmer erfasst hat, war die plötzlich eintretende Stille. Ob groß oder klein, konzentriert wurde nach weiterem Goldspuren gesucht.

Hatte man die Ausbeute in der Waschpfanne, kam der kniffligste Teil: Bergen des Goldflitters ohne einen Flitter zu verlieren. Das Gold wurde vorsichtig in Glasröhrchen gefüllt. Ein Teilnehmer stellte fest, dass das Goldwaschen sehr zur Entspannung vom Alltagsstress beiträgt. Am Ende konnte jeder seinen Goldschatz als Andenken an diesen ungewöhnlichen Nachmittag mit nach Hause nehmen. (red)

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen