Samstag, 27. April 2024

Gloria in den Startlöchern für Club

Die Partykonzepte heißen: Mama geht Tanzen, Elternabend oder der 16+ Upgrade

11. März 2024 | Kategorie: Landau, Regional, Regional

OB Dominik Geissler (links) und Gloria-Betreiber Peter Karl.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Landau. Vor 13 Jahren übernahm Peter Karl das ehemalige Gloria Kino in Landau und machte es zum Gloria Kulturpalast. Seitdem hat sich viel getan.

Viele Umbaumaßnahmen in den Sälen, Toiletten, der Stromversorgung und vor allem im Lüftungs- und Heizungssystem, ein abwechslungsreiches Kulturangebot und ein Team aus 3 Festangestellten, 3 Azubis und 24 Minijobbern sind nötig um die über 200 Veranstaltungen im Jahr erfolgreich durchführen zu können.

Die Bandbreite reicht dabei von Kinderzaubershows, Seniorenkino, Squaredance, Rock- und Metalabende über Firmenevents, Hochzeit und Geburtstagsfeiern bis hin zu Partys, Jazzsonntagen und den deutschen Jugendmeisterschaften der Zauberkunst.

„Staatliche Förderung gab es im kompletten Zeitraum, abgesehen von den Coronahilfen, genau 0 Euro“, so Karl.
Eine Finanzierung sei nur durch die Club-Abende möglich. Das habe auch OB Dominik Geissler erkannt. „Und so sehen auch fast alle Stadtratsmitglieder“, so Peter Karl. Die von Geissler initiierte Umgestaltung des Bereiches Neumarkt zum Kerngebiet, in dem dann auch dauerhaft Clubveranstaltungen möglich sind, steht kurz vor dem Abschluss. Geissler versichert, dass sein Versprechen, dauerhaft Clubveranstaltungen machen zu können, bis zum Sommer eingelöst wird.

Unter dieser Voraussetzung testet der Kulturpalast unterschiedlichste Tanzveranstaltungen, sprich Partykonzepte. Dabei sind nicht nur die verschiedensten Musikrichtungen ein Auswahlkriterium, sondern auch die Zielgruppen.

So gibt es neben der Veranstaltungsreihe „Mama geht Tanzen“, was sich, wie der Name schon sagt, hauptsächlich an Mütter richtet, auch den „Elternabend“ der sich generell an Ältere richtet, die gerne feiern gehen, aber nicht die ganze Nacht durchmachen wollen.

Die Resonanz zu diesen Events ist schon im Vorfeld extrem hoch, was sich in den Vorverkaufszahlen zeigt. Damit jenseits der klassischen Club-Abende auch Jüngere die Möglichkeit haben, in Landau um Umgebung feiern zu gehen, wurde die Upgrade-Party 16+ ins Leben gerufen und am Wochenende erfolgreich durchgeführt.

Rund 450 Gäste ab 16 Jahren waren zum Partymachen gekommen. Extrem positiv für die Veranstalter war das Auftreten der Gäste. Fast alle hatten sich an das doch umfangreiche Regelwerk gehalten. Dieses war im Vorfeld mit Ordnungsamt und Jugendpflege besprochen und online kommuniziert worden. Leise kommen, leise gehen, draußen keinen Müll
hinterlassen, sich selbst im Griff haben und ein ordnungsgemäß ausgefüllter „Mutti-Zettel“. Zudem waren die Besucher sehr höflich. „So oft Bitte und Danke habe ich noch bei keiner Party gehört und Stress gab es auch keinen“, freut sich Karl.

Somit steht einer weiteren 16+ Party nichts im Wege. Nach der Sommerpause wird es dann auch noch weitere Sonderveranstaltung wie Elektro-, Hip-Hop oder Rockpartys geben.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen