Samstag, 20. April 2024

Germersheim: Umweltfrevel im Wasserschutzgebiet – Öl entsorgt

25. März 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

Im Tümpel in der Rauhweide wurde das Öl einfach versenkt. Foto: kvg

Germersheim – Eine aufmerksame Spaziergängerin meldete unlängst eine Ölverschmutzung im Bereich des kleinen Tümpels im Wasserschutzgebiet Rauhweide, in der Nähe des Feuerwehrgerätehauses in der Sondernheimer Straße.

Im Wasser trieb ein Motoröl-Kanister und am Ufer des Tümpels lag ein achtlos zurückgelassener Kanister mit der Aufschrift „Kettensägenhaftöl“.

Nach ersten Sicherungsmaßnahmen durch die Stadtwerke Germersheim wurden Spezialisten der Germersheimer Feuerwehr hinzugezogen. Diese stellten sichtbar auf dem Wasser treibende Ölspuren fest. Die auf dem Wasser befindlichen Ölspuren wurden fachgerecht von zwei „Froschmännern“ und den Feuerwehrleuten gebunden und anschließend mitsamt den aufgefundenen Ölkanistern umweltgerecht entsorgt.

Da der Fundort in einem Wasserschutzgebiet liegt, wurden vor Ort Wasserproben entnommen und durch die Firma Eurofins Umwelt West GmbH untersucht. Wie die Untersuchung ergab, handelt sich um kein biogenes Öl, d.h. das Öl ist nicht biologisch abbaubar.

Bürgermeister Marcus Schaile seinerseits zeigte sich bestürzt angesichts dieser rücksichtslosen und umweltgefährdenden Müllentsorgung im Wasserschutzgebiet und lobte das besonnene und schnelle Eingreifen der Feuerwehrkameraden.

Alle Maßnahmen wurden in enger Zusammenarbeit mit der Unteren Wasserbehörde der Kreisverwaltung und der Struktur- und Genehmigungs-Direktion Süd (SGD-Süd), Neustadt abgestimmt. Auch das Germersheimer Gesundheitsamt wurde entsprechend informiert. (red)

Aufwändig musste die Öllache gebunden und entsorgt werden. Foto: kvg

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen