Germersheim: Rock und Fußball – mit Sport und Musik Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt gesetzt

2. November 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Abschluss eines erfolgreichen Turniers.  Fotos: v. privat

Abschluss eines erfolgreichen Turniers.
Fotos: v. privat

Germersheim – Am Wochenende hatte der Fußballverein FV Türkgücü Germersheim zu zwei Veranstaltungen eingeladen.

Schon am Mittag begann das Hallenturnier „Refugees Welcome“, zu dem sich zehn Mannschaften und über 100 Spieler angemeldet hatten. Neben acht Mannschaften, die mehrheitlich aus Flüchtlingen bestanden, waren zwei weitere Teams mit überwiegend einheimischen Spielern am Start.

Die Gruppen kamen aus Wörth, Rülzheim, Kuhardt und natürlich auch aus Germersheim. Die Stadt Germersheim hatte mit Andrea Krey und Musa Yavuz vier Mannschaften aufgestellt. Betreut durch Stefanie Milz und Sofia Valente waren zwei Teams vom Cafe One World dabei.

Harry Marthaler kam mit einer großen Delegation aus Rülzheim, Metin Istanbullu hatte ein Team aus Wörth organisiert. Ohne diese Helfer, die sich intensiv um die Mannschaften gekümmert hatten, wäre das Turnier nicht zustande gekommen, sagte Türkgücü-Vorsitzender Ziya Yüksel.

germersheimv-fv-tuerkguecue-rock-fuer-vielfalt-2

Mit großer Begeisterung und stets unter dem Fairplay-Gedanken wurden unterhaltsame und recht ambitionierte Spiele ausgetragen. Mit artistischen Einlagen wie Fallrückzieher oder anderen „Zauberkünsten“ konnten einige noch unentdeckte Spieler auf sich aufmerksam machen.

Am Ende setzte sich das Team „Goethe Gymnasium Germersheim“ unter der Leitung von Lehrer Frank Teucke im Endspiel gegen die „Afghanischen Germersheimer“ durch. Platz 3 erreichte die Mannschaft „Borders“ vom Cafe One World.

Die Pokale wurden von Landrat Dr. Fritz Brechtel übergeben. „Heute gab es nur Gewinner“, so der Landrat. Er lud die Flüchtlinge ein, sich in Vereinen zu engagieren und dankte dem FV Türkgücü für die Ausrichtung des Turniers. Ein großer Dank vom Vorsitzenden Yüksel im Namen der Vorstandschaft ging an alle Mannschaften, Paten, Sponsoren und Partner.

germersheimv-fv-tuerkguecue-rock-fuer-vielfalt-4

Das Turnier wurde von Sportkreischef Karl Schlimmer und Schiedsrichter Waldemar Bockmeyer souverän geleitet. Murat Ok und Gökhan Sener vom FV Türkgücü organisierten den reibungslosen organisatorischen Ablauf.

„Rock für Vielfalt“

Um 18 Uhr ging es mit Musik in der Aula der Berufsbildenden Schule weiter.

Beim „Rock für Vielfalt“ feierten rund 200 Germersheimer – Einheimische, Zugezogene und Flüchtlinge – gemeinsam. Begonnen hatte das Konzert mit „The One Day Fly“. Es folgten „All In“ und die türkischstämmige Band „Zemin“. Allen drei Bands ist ein hervorragender Auftritt gelungen.

Rainer Koch von der Gewerkschaft IGBCE (Hauptsponsor) betonte die „einigende Kraft“ der Musik. Solidarität und gleichberechtigtes Miteinander seien wichtige Themen in einer Gewerkschaft. Als Sponsoren beteiligten sich außerdem Nolte Möbel, Nolte Express, Kreisverwaltung Germersheim, VR Bank, Sparkasse, Concord Werbung, Stadt Germersheim und der Landessportbund.

„Wenn man sieht, wie gut die Stimmung war und wie viele Menschen unterschiedlicher Herkunft und Status gemeinsam getanzt und gefeiert haben, vergisst man alle Mühen der Vorbereitung und Organisation“, so das Abschluss-Statement von Ziya Yüksel. (red/v.p.)

germersheimv-fv-tuerkguecue-rock-fuer-vielfalt-6

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen