Sonntag, 20. Oktober 2019

Willkommenskultur: FV Türkgücü erhält Preis der Egidius Braun Stiftung

4. Mai 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional

Preisübergabe in Freckenfeld. Der FC Türkgücü erhält 500 Euro für das Projekt „Refugees Welcome“. Rechts Ziya Yüksel.
Foto: v. privat

Freckenfeld – In der Halbzeitpause des Pokalsendspiels zwischen SV Olympia Rheinzabern und TSG Jockgrim in Freckenfeld, konnte Vorsitzender Ziya Yüksel im Namen des FV Türkgücü den Preis „1:0 für ein Willkommen“ der Egidius Braun Stiftung in Empfang nehmen.

„Es ist eine besondere Ehre vor 1.100 Zuschauern diesen Preis für unser Flüchtlingsprojekt „Refugees Welcome“ erhalten zu dürfen. Den Preis sehen ich auch als Anerkennung unserer Arbeit und freue mich über die Zuwendung. Das Geld wird zu 100 Prozent in unser Projekt investiert“ so Yüksel.

Er bedankte sich beim DFB für den Preis und bei den Veranstaltern für den „aufmerksamen Rahmen der Übergabe“.
Türkgücü war einer der ersten 100 Vereine, der sich beworben hatte. Viele andere Vereine könnten noch profitieren.

Zum Projekt des FV Türkgücü

Viele der Mitglieder des FVT sind einst selbst zugewandert und kennen das Gefühl der Fremdheit. Türkgücü möchte mit seinem Projekt  Menschen ein „Zuhause“ bieten, die ihre Heimat aus unterschiedlichsten Gründen verlassen mussten. Flüchtlinge und asylsuchende sollen beim FVT durch Sport und Vereinsleben die Möglichkeit bekommen, aus ihrer Isolation auszubrechen, Gemeinschaft zu erleben und mit Einheimischen in Kontakt zu treten.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin