Donnerstag, 25. April 2024

Germersheimer Senioren- und Engagementbüro erhält Preis für nachhaltiges Engagement 2022

20. April 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Stephanie Mohr, Stadtverwaltung Germersheim

Germersheim – Zum ersten Mal hat die Stiftung der VR Bank Südpfalz im Jahr 2022 einen Preis für nachhaltiges Engagement ausgeschrieben.

Das Senioren- und Engagementbüro der Stadt Germersheim hat sich dafür beworben und einen Preis von 500 Euro gewonnen, den Bürgermeister Marcus Schaile und Agenda-Beauftragte Silke Lack stolz von Birgit Gehrlein und Heiko Götz am Dienstag in der VR Bank sehr gerne entgegennahmen.

Insgesamt hatten sich 37 gemeinnützige Einrichtungen und Vereine beworben. Das Kuratorium der Stiftung vergab den ersten Preis gleich an zwei Bewerber: Den Festungsbauverein Landau „Les amis de Vauban“ und den Förderverein der Jungen Kantorei Sankt Martin. Platz drei ging an die Braun’sche Stiftung in Rülzheim.

Für das nachhaltige Wirken in der Stadt Germersheim bekam das Engagementbüro ebenfalls eine Anerkennung. Mit dieser Auszeichnung wird unter anderem auch das Engagement der Lokalen Agenda 21 und die der Bürger vor Ort und der Stadt gewürdigt. Das Geld soll laut Schaile in ein zukünftiges Nachhaltigkeitsprojekt fließen. In Germersheim werden von den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, der Agenda 2030, schon zahlreiche Ziele erfolgreich umgesetzt. 

„Wir bedanken uns bei der VR-Bank Südpfalz für diese schöne Anerkennung und den tollen Preis“, sagte Bürgermeister Schaile. In Germersheim gebe es bereits ein großes Engagement und zahlreiche Möglichkeiten, nachhaltig aktiv zu werden. Genau dafür sei im Januar das Engagementbüro geschaffen worden.

Neben den Projekten der Agenda 21, wie etwa die Fahrradwirkstatt, das Kreativ- und das Repaircafé, soll demnächst eine weitere Förderung der Nachhaltigkeit und des Gemeinwohls begonnen werden. 

 Silke Lack: „Das nachhaltige Handeln spiegelt sich bereits an vielen Stellen im Sozialraum Germersheim wieder, aber einige Ideen, Aktionen und Projekte warten noch, in Zusammenarbeit mit dem Stadtentwicklungsmanagement, der Klimaschutzbeauftragten und vor allem mit engagierten Bürgern der Stadt Germersheim auf ihre Umsetzung.“

Die Stiftung der VR-Bank wurde im Jahr 1998 geschaffen und möchte mit ihrem Spendenengagement das Gemeinwohl vor Ort unterstützen. Die Bereiche Soziales, Kultur und Umwelt zählen hierbei zu den Schwerpunkten der Stiftungsarbeit. „Wir haben in vielerlei Hinsicht gezeigt, dass genau diese Themen hier bei uns in Germersheim einen hohen Stellenwert einnehmen. Mit der Preisverleihung der VR-Bank Südpfalz wird unser bisheriges Engagement belohnt. Das freut uns wirklich sehr“, betonte der Stadtchef. 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen