Donnerstag, 25. April 2024

Germersheimer Aktivwoche 60 Plus und Informations-und Gesundheitsmesse – viele Senioren nutzen Angebote

11. Mai 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Tanzvorführung am Schwanenweiher. Fotos: Stadt Germersheim

Tanzvorführung am Schwanenweiher.
Fotos: Stadt Germersheim

Germersheim – Die Germersheimer Aktivwoche 60 Plus und die Informations-und Gesundheitsmesse lockten in diesem Jahr mit einem neuem Konzept viele Besucher an.

.Die Veranstaltungen kamen gut an. Der Germersheimer Bürgermeister Marcus Schaile sagte, dass noch nie so „viele aktive und begeisterte Mitbürger“ dabei gewesen seien.

Die Zahlen hätten sich bei einigen Veranstaltungen fast verdoppelt, teilte die Stadt mit. Am Freitagvormittag seien beispielsweise knapp achtzig Personen zum gemeinsamen Frühstück ins neue Bürgerhaus beim Weißenburger Tor gekommen. Das waren doppelt so viele wie sonst.

Gestartet war die Aktivwoche am Dienstagvormittag, traditionell mit einem ökumenischen Eröffnungsgottesdienst an der ehemaligen Ziegelei bei Sondernheim. An den Gottesdienst, an dem rund einhundert Personen teilnahmen, schloss sich ein gemeinsames Mittagessen mit Gegrilltem und Nachmittagskaffee an. Dazu gab es für die Aktiven und Junggebliebenen ein Unterhaltungsprogramm.

Am späteren Nachmittag lockten eine Ausstellung des deutschen Olympischen Sportbunds im Weißenburger Tor, eine Filmvorführung im alten Regina Kino und ein musikalischer Abend mit Liedern und Textbeiträgen im neuen Bürgerhaus zahlreiche Besucher der Altersgruppe 60 Plus an.

Am frühen Mittwochmorgen starteten dann fast 450 Personen mit insgesamt neun Bussen nach Freiburg im Breisgau. Bei bestem Wetter, günstigen Verkehrsverhältnissen und allseits guter Laune vertrieb man sich die Zeit und bewunderte die Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Germersheimer Aktivwoche 60 Plus, Informations-und Gesundheitsmesse - freiburg 2

Das Donnerstags-Programm startete schon am Morgen am neuen Bürgerhaus. DieTeilnehmer hatten die Wahl zwischen verschiedenen Führungen im Stadtgebiet und naturkundlichen Nachenfahrten auf dem geschützten Altrhein bei Germersheim.

Ein neues Highlight in der Aktivwoche 60 Plus war eine Ü-60-Tanzparty in der Stadthalle.

DJ Michael Gassmann ging gerne auf die Wünsche und den Musikgeschmack des Publikums ein. So zeigten nicht nur die Tanzschüler der Tanzschule Buttweiler ihr Können, sondern auch viele Germersheimer, die mit Spaß und Elan das Tanzbein schwangen und selbst vor einem Twist nicht zurückschreckten.

Der Freitagmorgen begann im neuen Bürgerhaus mit dem großen gemeinsamen Frühstück und einer anschließenden Bingo-Runde. Daran schlossen sich wieder Aktiv- und Mitmach-Angebote an. Die Palette reichte vom gemeinsamen Boule-Spiel beim Arrestgebäude über einen Senioren Fitness Parcours, ein kostenloses Schnuppertraining im Fitness-Studio bis hin zum Fahrsicherheitstraining und einem Kochevent im Küchenstudio.

Ab 15 Uhr erwartete die Besuche ein buntes Programm am Germersheimer Schwanenweiher. Neben Ausstellungen mit Bildern, Skulpturen und Dokumentationen ließen es sich die rund 150 Gäste bei Kaffee und Kuchen gut gehen und folgten Tanz- und Gesangsvorführungen.

So beschwingt die Aktivwoche am Freitagnachmittag endete, so schwungvoll startete am Samstagvormittag dann in und rund um die Germersheimer Stadthalle die zweite Germersheimer Informations- und Gesundheitsmesse.

Hier hatten die Bürger am vergangenen Wochenende wieder Gelegenheit, sich ein Bild von den Einrichtungen, Institutionen und Angeboten zu machen und sich zudem aus erster Hand und von ausgewiesenen Fachleuten verschiedenster Dienstleistungen und Fachrichtungen informieren zu lassen.

„Auch hier, mit der neuen Informations- und Gesundheitsmesse zeigt die Stadt mit ihrem Engagement einmal mehr sehr eindrucksvoll, welchen Stellenwert die reifere Generation in Germersheim hat“, betonte Bürgermeister Marcus Schaile die Wichtigkeit der Veranstaltung, auch im Kontext mit der Aktivwoche 60 Plus, und unterstrich nochmals, dass „wir hier auf einem hervorragenden Weg sind, den veränderten Bedürfnissen und Wünschen der zunehmend aktiven und vitalen Generation 60 Plus Rechnung zu tragen.“

Vor der Stadthalle zeigten Feuerwehr und Mitglieder des DRK Sicherheitsvorführungen und der ein oder andere Knall von in Flammen geborstenen Spraydosen war weithin zu hören. Wer wollte, konnte selbst Löschversuche unternehmen oder an der Übungspuppe des DRK eine Atemspende oder Herzdruckmassage ausprobieren.

Als Informationsmedium für die Zielgruppe 60 Plus verteilten Mitarbeiter der Stadtverwaltung während der Messe und am Wochenende die neu aufgelegte Seniorenbroschüre. Außerdem wurden auch die aktuellen Notfalldosen vorgestellt und kostenlos an die Besucher abgegeben.

Die Seniorenbroschüre und die Notfalldose sind ab sofort auch an der Info im Stadthaus sowie im Tourismuszentrum im Weißenburger Tor erhältlich.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen