Donnerstag, 25. April 2024

Fairplay Cup 2016 in Germersheim: Fußball gegen Rassismus und Gewalt

14. Februar 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional
Politiker, Polizei und Mannschaftsmitglieder wollen ein zeichens etzen für ein gutes Miteinander.

Fotos: Yüksel

Germersheim – Wie jedes Jahr richtete der Verein FV Türkgücü e.V. mit seinem Vorsitzenden Ziya Yüksel den Fairplay Cup aus.

16 Mannschaften, 145 angemeldete Spieler und über 300 Zuschauer machten das mittlerweile 15. Fußball-Hallenturnier für Freizeitmannschaften zum Fußballspektakel.

Besonders gefreute haben sich die Verantwortlichen dieses Mal über zwei Teams, die hauptsächlich aus Flüchtlingen bestanden: Die Mannschaften „Café One World Germersheim“ und „Welcome Neustadt“ sorgten für noch mehr Vielfalt und Spaß beim Turnier.

Der Hauptsponsor VR Bank Südpfalz hatte sich mit einer großzügigen Spende beteiligt.

Mit der Aufstellung der Teams wollte man dem Projekt „Türkgücü welcomes Refugees“ Rechnung tragen und zum Miteinander und Ankommen der neuen Bürger beitragen.

Wie 2015 auch standen sich erneut El Dor Automobile und Tariks Hair Style im Finale gegenüber. Im Gegensatz zum letzten Jahr glückte das Team um Tarik Arici die Revanche und konnte mit einem 4:2 Sieg den 1.Platz sichern.

Beim Spiel um Platz 3 setzte sich die Mannschaft „Grillwelt“ gegenüber der Mannschaft „Lord Bendtners Söhne“ durch.

Den Fairplay Wanderpokal verdiente sich erneut die Betriebsmannschaft von „Ardagh Glas“ mit einer Mehrheit der abgegebenen Stimmen der anderen Mannschaften.

Auch das Einlagespiel (Spiel außerhalb des Turnierablaufs) zum Motto „Fußball gegen Rassismus und Gewalt“ wurde durch Teilnahme von Abgeordneten und Repräsentanten unterstützt.

Politiker Polizei und Mannschaften wollen ein zeichen setzen für ein gutes Miteinander.

Politiker, Polizei und Mannschaften wollen ein Zeichen setzen für ein gutes Miteinander.

Mit dabei waren Landtagsvizepräsidentin Barbara Schleicher-Rothmund (SPD), die Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart (CDU) und Thomas Thomas Hitschler (SPD), der Landtagsabgeordnete Martin Brandll (CDU), Bürgermeister Marcus Schaile, Polizeichef Wolfgang Zöller und Fußballkreis-Südpfalz-Vorsitzender Karl Schlimmer.

Hierbei musste sich das Team der Polizei gegenüber dem Team aus Politik und Hallenauswahl mit 2:4 geschlagen geben.
Wie beim gesamtenTurnier stand auch beim Einlagespiel natürlich der Fairplay Gedanke im Vordergrund.

Der FV Türkgücü arbeitet auch mit der Polizeiinspektion Germersheim zusammen. Der Verein hatte vor einigen Jahren begonnen, auf diesem Turnier für Nachwuchs für die Polizei zu werben. Zudem sollte der Dialog zwischen Polizei und Migranten verbessert und Vorurteile abgebaut werden.

Und so waren auch am Samstag zwei Beamtinnen als Ansprechpartner auf dem Turnier unterwegs. An einem einen Infostand warben sie für den Polizeiberuf.

Polizeichef Zöller unterstrich bei seinem Grußwort: „Wir wollen mehr Migranten bei der Polizei haben – auch deshalb werben hier für diesen Job.“

„Wir gratulieren allen Siegern und danken allen Beteiligten für ihre sportliche und faire Teilnahme“, sagte Vorsitzender Yüksel. „Und wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren Concord Werbung, Andras Ruckteschler von der Firma HR Tec., Serpa und vor allem unserem Hauptsponsor VR Bank Südpfalz.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen