Donnerstag, 25. April 2024

Germersheim: „Ich bin für alles offen“ – Coole Sprüche für die Mülleimer

27. August 2020 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Regional

Foto: SNelles | Stadt Germersheim

Germersheim – Zu Jahresbeginn hatte die Stadtverwaltung Germersheim ihre Bürger mit dem Wettbewerb „Gesucht: Die coolsten Sprücheklopfer unserer Stadt“ dazu aufgefordert, originelle Sprüche zum Thema Müll zu kreieren und einzusenden.

Diese sollen in Zukunft die öffentlichen Mülleimer zieren und mit Wortwitz und Farbe die Mitmenschen daran erinnern, dass der Müll in die Tonne und nicht auf die Straße gehört. Diese Aktion haben bereits andere Städte, wie zum Beispiel Hamburg, mit Erfolg durchgeführt und damit die Sensibilität für das Thema Müllentsorgung enorm geschärft.

Der Kreativität konnte freien Lauf gelassen werden. Sowohl die rege Beteiligung aus der Bürgerschaft als auch die Originalität der eingesendeten Sprüche haben das Germersheimer Stadtoberhaupt Marcus Schaile (CDU) begeistert: „Durch unsere Aktion ist ganz deutlich geworden, dass sich sehr viele Germersheimer*innen um das Thema ‘Müll auf unseren Straßen‘ sorgen und aktiven Umweltschutz genau dort beginnen lassen, wo er zunächst einmal nottut: im Alltag.“

Auch das vielfältige Engagement der „Sprücheklopfer“ soll nun im Germersheimer Alltag groß herauskommen. Denn nun ist es soweit: Die Auswahl der Sprüche ist getroffen, die Sprüche selbst wurden in Form von bunten Sprechblasen als Aufkleber vervielfältigt. In den nächsten Tagen wird der Städtische Betriebshof diese Aufkleber auf die öffentlichen Mülleimer im Germersheimer Stadtgebiet kleben. Dadurch werden die städtischen „Müllschlucker“ noch präsenter und ihre Benutzung hoffentlich auch attraktiver.

„Müll im öffentlichen Raum ist für alle nicht nur unschön, sondern vor allem auch unhygienisch und teuer“, betont Schaile. „Kleinteiliger Müll, wie Zigarettenkippen und Kaugummis, bereiten der Stadt bei der Beseitigung große Probleme. Es ist extrem aufwendig und teuer, ihn von Gehwegen und Straßen zu entfernen. Helfen Sie mit, unsere Stadt sauberer zu machen und nutzen Sie die bereitgestellten Mülleimer.“

Am 19. September 2020 findet in Germersheim der jährliche „Umwelt- & Freiwilligentag“ statt. Anmeldungen dazu werden gerne unter 07274-960 243 oder per E-Mail an cwilly@germersheim.eu entgegengenommen. An diesem Tag säubern engagierte Bürger die Germersheimer Grünflächen und die Ufer des Rheins. Es wäre doch toll, wenn es dieses Jahr weniger aufzusammeln gäbe.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen