Dienstag, 16. April 2024

Germersheim: „Bindehautentzündung unklarer Ursache“ – China-Rückkehrer in Krankenhaus nach Ludwigshafen gebracht

4. Februar 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

In dem hinteren Gebäude sind die Rückkehrer untergebracht. Vorne ein Wagen des Katastrophenschutzes.
Foto: Pfalz-Express

Germersheim – Wie bereits berichtet, wurden alle 126 Rückkehrer aus Wuhan/China bei ihrer Ankunft am Flughafen Frankfurt medizinisch begutachtet und befragt und danach in die Südpfalz-Kaserne in Germersheim gebracht. 

Vier von sechs bei Ankunft am Samstag „erkrankten Rückkehrern“ aus Wuhan (China) gehe es nun wieder gut, teilte das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium am Dienstagmittag mit. Sie hatten nach Ankunft am Frankfurter Flughafen Atemwegssymptome gezeigt und wurden vorsorglich zum Ausschluss einer Coronavirusinfektion in die Frankfurter Universitätsmedizin gebracht.

Nachdem nun die Symptome weitestgehend abgeklungen sind und der Coronavirus nicht nachzuweisen war, wurden sie aus der Frankfurter Uniklinik zur weiteren Quarantäne nach Germersheim gebracht.

Vor der Aufnahme in die Einrichtung wurden sie erneut untersucht. Dabei zeigte eine Person eine nicht vollständig abgeklungene Bindehautentzündung unklarer Ursache. Das Gesundheitsamt Germersheim entschied daraufhin, den betroffenen Vater gemeinsam mit seinem mitreisenden Sohn vorsichtshalber in das Klinikum Ludwigshafen zur weiteren Abklärung zu bringen. Mit einer baldigen Rückkehr in die Einrichtung nach Germersheim wird gerechnet.

V.li.: Dr. Sacha Hofmann (Erster Beigeordneter), Landrat Dr. Fritz Brechtel und Dr. Kai Kranich (Sprecher DRK) bei der verregneten, kurzfristig anberaumten Pressekonferenz am Dienstagnachmittag.
Foto: (c) Pfalz-Express

Seit gestern wurden in der Einrichtung erneut alle Rückkehrenden auf das Coronavirus untersucht. Erste Ergebnisse sind am Mittwoch zu erwarten.

Den 122 Personen in der Einrichtung geht es soweit gut. Alle Helfer kümmern sich mit großem Engagement um die Menschen, um ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen