Donnerstag, 25. April 2024

Gefährdung der Sicherheit: Deutsche Behörden weisen knapp 2.000 Osteuropäer aus

18. Oktober 2014 | Kategorie: Politik

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Deutsche Behörden haben zwischen Januar 2013 und Ende August 2014 fast 2.000 Zuwanderern aus Osteuropa das Aufenthaltsrecht entzogen.

Das berichtet „Bild“ unter Berufung auf eine Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linken im Bundestag.

Danach wurden 1.946 Zuwanderer aus den osteuropäischen EU-Staaten wieder in ihre Heimatländer geschickt. Am häufigsten wurde rumänischen Staatsbürgern das Aufenthaltsrecht entzogen: 946 Rumänen mussten Deutschland verlassen.

Außerdem verloren 555 Polen, 279 Bulgaren und 166 Litauer das Aufenthaltsrecht in Deutschland. Nach dem Freizügigkeitsgesetz können EU-Ausländer das Aufenthaltsrecht verlieren, wenn sie keine Arbeit finden oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen