Gefährlicher Hochzeitsbrauch: Fahrzeug-Kolonne und Schüsse aus dem Auto

16. April 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Germersheim – Am Samstagnachmittag riefen Autofahrer die Polizei an, weil eine Fahrzeugkolonne von 15  bis 20 Fahrzeugen auf der B9 den Verkehr durch langsames Nebeneinanderfahren behinderte.

Dabei handelte es sich um eine Hochzeitsgesellschaft. Aus einem der Fahrzeuge wurde mit einer Pistole geschossen. Das löste einen Polizeieinsatz aus, der die Hochzeitskolonne in Germersheim stoppte.

Mit dem Vater des Bräutigams konnte die Situation laut Polizei „vernünftig gelöst“ werden. Der Schütze, ein 19-Jähriger aus Germersheim, wurde schnell ermittelt und die Pistole sichergestellt. Er hatte mit einer Schreckschusswaffe geschossen, die aber von einer „scharfen“ Pistole nicht zu unterscheiden war.

Bei Hochzeiten in der Türkei und dem nahen Osten ist es häufig Tradition, das Ereignis mit Schüssen in die Luft zu feiern. „Waffen haben bei einer solchen Feierlichkeit allerdings nichts zu suchen“, kommentierte die Polizei den Brauch. Da höre der Spaß auf.

„Nicht nur wegen des drohenden Strafverfahrens, sondern auch mit Blick auf die aktuelle Sicherheitslage, sollte jedem klar sein, dass die Mitbürger auf solche Geschehnisse sensibel und die Polizei entsprechend konsequent reagieren“, so die Polizei weiter.

Gegen den jungen Mann wird nun ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen