Fronleichnam in Bellheim auf Waldfestplatz gefeiert

14. Juni 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

Fotos: A. Gadinger

Bellheim – Erstmals feierten die Gläubigen der Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen mit den Gemeinden Bellheim, Knittelsheim, Ottersheim, Lustadt, Weingarten und Zeiskam gemeinsam das Fronleichnamsfest (Hochfest des Leibes und Blutes Christi) mit einem zentralen Gottesdienst auf der festlich geschmückten Bühne des Waldfestplatzes.

Bedingt durch die Corona-Pandemie war es bis zuletzt nicht gestattet, die bisherigen Prozessionen durch die Straßen der Dörfer in der gewohnten Weise  durchzuführen. So entschloss sich das Pastoralteam zusammen mit den Mitgliedern des Pfarreirats schon frühzeitig, einen gemeinsamen Festgottesdienst im Freien zu feiern, der eine sehr gute Resonanz fand.  Für die Besucher war die Eucharistiefeier ein erhebendes und tiefgreifendes Erlebnis, auch wenn wegen der geltenden Hygienevorschriften nicht mitgesungen werden durfte.

Mit eingeladen waren auch die Kommunionkinder aus der Pfarrei, die voraussichtlich im August bzw. September diesen Jahres, die Erstkommunion empfangen dürfen, sowie deren Eltern und Angehörigen. Durch die Einbeziehung der Kommunionkinder wurde der Festgottesdienst als Kinder- und Familiengottesdienst gefeiert und musikalisch  von Dekanatskantor Bernd Greiner und einigen Musikern aus Bellheim und Umgebung mitgestaltet.

Pfarrer Thomas Buchert freute sich über die große Zahl der mitfeiernden Gläubigen aus allen Gemeinden seiner Pfarrei. „Darauf bin ich stolz und es stimmt mich hoffnungsvoll auf die weitere Zukunft“, so Buchert, der sichtlich ergriffen war. Auch war er froh, darüber, dass er seine  Kommunionkinder, wie er es nannte, nach längerer Zeit wieder sehen durfte. Er versprach allen Kindern, dass der aufgeschobene Weiße Sonntag in würdiger Form nachgeholt werde und er persönlich die Gottesdienste leiten werde.

In seine Ansprache bezog Pfarrer Buchert die Kommunionkinder mit ein. So wurde ein Banner zur „Erstkommunion 2020“ erstellt, auf dem die Wünsche der Kinder angebracht wurden. Bereits im Vorfeld des Fronleichnamsfests hatten die Kids ein Stück gelben Karton erhalten, auf dem sie schreiben konnten, was ihnen derzeit Kummer  oder auch Freude bereitet. Dabei waren der Fantasie und der Kreativität keine Grenzen gesetzt. So waren einige der Kartons auch mit den Regenbogenfarben bemalt und zeichnerisch anschaulich gestaltet.

Die Kartons brachten die Kinder zum Altar, wo sie Pfarrer Buchert entgegennahm und auf dem Banner so anbringen ließ, dass letztendlich das Symbol eines Fisches entstand.

Einige der Zitate,Bitten und Wünsche

„… schön, dass meine Schwester und ich uns so gut verstehen

… gut, dass ich eine Familie habe;

… nichts kann uns trennen;

… dass die Kommunionvorbereitung wieder stattfindet;

… mir gefällt, dass die Schule wieder losgeht;

… die Fahrradtouren haben mir Spaß gemacht;

… ich finde es blöd, dass es Covid-19 gibt, aber irgendwann wird alles wieder gut;

… Ich wünsche mir, dass ich mit Oma und Opa wieder normal spielen kann;

… endlich wieder Fußball spielen;

… dass es ein Heilmittel gegen Corona gibt;

… dass ich mich wieder mit meinen Freunden auf der Straße treffen und spielen kann.“

Pfarrer Buchert dankte allen, die bei der umfangreichen Vorbereitung sowie der Mitgestaltung des  Gottesdienstes mitgewirkt haben. Er schloss, ob dieser gelungenen „Premiere“ nicht aus, auch in den kommenden Jahren in ähnlicher Form das Fronleichnamsfest mit der Pfarrei zu feiern. (mg/red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen