Feierlicher Fronleichnam bei Bellheimer Katholiken  

4. Juni 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Prozession durch die Straßen.
Fotos: v. Privat

Bellheim – In gewohnter Weise feierten die Bellheimer Katholiken auch in diesem Jahr das Fronleichnamsfest.

Dem Festgottesdienst auf dem Kirchenplatz, der von Pfarrer Thomas Buchert geleitet und vom Katholischen Kirchenchor unter Leitung von Christoph Liedy gesanglich umrahmt wurde, schloss sich die Prozession zu den drei festlich geschmückten Altären an. an.

Die jeweiligen Standorte der Altäre waren die Grundschule, der „Kerweplatz“ und erstmals vor dem Eingangsportal zur Pfarrkirche. Der Altar auf dem Parkplatz der Festhalle wurde in diesem Jahr wegen Bauarbeiten nicht angelaufen.

Die Prozession wurde vom Musikverein Bellheim musikalisch begleitet und vom Kirchenchor St. Nikolaus mitgestaltet. Ab dem Messplatz schlossen sich die Kleinkinder der Kindertagesstätte St. Joseph mit ihren Eltern und junge Familien der Prozession an.

Pfarrer Buchert dankte am Ende der Feierlichkeiten allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Fronleichnamsfestes mitgewirkt haben und auch den Anwohnern der Straßen, die ihre Häuser geschmückt hatten.

Das Küchenteam des Katholischen Arbeitervereins bot nach der Prozession für alle ein gemeinsames Mittagessen auf dem Kirchenplatz an. Der Katholische Frauenbund hatte Kaffee und Kuchen angeboten. Auch die Durstigen kamen nicht zu kurz, dafür sorgten die freiwilligen Helfer im Ausschank. Zur Unterhaltung spielte der Musikverein Bellheim auf. (mg/red)

Altar bei der Grundschule.

 

Altar auf dem Kerweplatz.

 

Abschlussaltar vor dem Kirchenportal.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen