Mittwoch, 17. April 2024

2. Juli in Bellheim: „Pfarrgarten in Flammen“: Chöre, Musikvereine – und Fußballübertragung

25. Juni 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Im mediterran angelegten Pfarrgarten lässt es sich gut feiern. Archivbilder v. privat.

Im mediterran angelegten Pfarrgarten lässt es sich gut feiern.
Archivbilder v. privat.

Bellheim – Veranstalter und Besucher waren sich im vergangenen Jahr schnell einig, dass das Fest „Pfarrgarten in Flammen“ im Herzen von Bellheim auch 2016 wieder stattfinden soll.

Inzwischen ist die ehemalige Pfarreiengemeinschaft zur Pfarrei Heilige Hildegard von Bingen geworden. Die sieben Kirchengemeinden in den sechs Dörfern Bellheim, Knittelsheim, Ottersheim, Lustadt, Weingarten und Zeiskam feiern erneut gemeinsam im Katholischen Pfarrgarten in Bellheim.

Stolz präsentierte vor einem Jahr Pfarrer Thomas Buchert das Banner der neuen Pfarrei, die heilige Hildegard von Bingen. Damit war vor der offiziellen Ernennung der Startschuss gefallen. Nun sollen die einzelnen Kirchengemeinden noch enger zusammenwachsen. „Deshalb feiern wir ein Fest der Begegnung und laden die Bevölkerung herzlich ein“, so Buchert.

Ein Platz mitten in Bellheim, im Schatten der sanierten St. Nikolauskirche, ein Kleinod „hinter Mauern“, wie es viele nennen, heimelig sowie einladend zugleich, schafft den Rahmen für das Fest „Pfarrgarten in Flammen“.

Premiere hatte diese Veranstaltung im vergangenen Jahr mit überwältigendem Erfolg. Ganz im Sinne der „cura communitatis“, der Pflege der Gemeinschaft, der Begegnung mit den Menschen, die Pfarrer Thomas Buchert vor einem Jahr ausgerufen hat, findet am  2. Juli die zweite Soiree mit Auftritten mehrerer musizierender und singender Vereine aus Bellheim und der Nachbardörfer Ottersheim und Zeiskam statt.

Die Bevölkerung ist eingeladen zu kulinarische Köstlichkeiten, unter anderem aus der Pfarrhausküche, und zu einem kurzweiligen musikalisches Programm.

Mit dabei sind der Musikverein Bellheim und Ottersheim, der Katholische Kirchenchor Bellheim sowie der Frauen- und Männerchor des Gesangvereins „Frohsinn“ Bellheim.

Um auch den Fußballfreunden gerecht zu werden, wird ab 21 Uhr das am gleichen Tag stattfindende Viertelfinalspiel auf einer Großleinwand im Pfarrgarten übertragen. (mg)

Am Samstag, 2. Juli, ab 18 Uhr

Bellheim Pfarrgarten im Flammen Heimelnde Atmosphäre im Pfarrgarten

Bellheim Pfarrgarten im Flammen Rund um den kleinen Teich konnte man es sich schmecken lassen

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen