Samstag, 27. April 2024

Frauenhaus in Bad Dürkheim vor dem Aus gerettet

16. Dezember 2023 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Für viele Frauen ist das Frauenhaus letzter Zufluchtsort. Symbolbild: polizei-beratung.de

Bad Dürkheim – Das Frauenhaus in Bad Dürkheim kann weiterhin Frauen in Not helfen. Ein drohender Rauswurf wurde durch den Erwerb des bestehenden Hauses verhindert.

Die Stadt Bad Dürkheim konnte die Immobilie mit Hilfe des Bundesinvestitionsprogramms „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ des Bundesfamilienministeriums und einer Beteiligung des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration kaufen.

Frauenministerin Katharina Binz sagt dazu: „Der Trägerverein „Lila Villa e.V.“ hat mich schon 2020 auf die schwierige Lage des Frauenhauses aufmerksam gemacht. Mein Haus hat gemeinsam mit dem Trägerverein nach einer Lösung gesucht. Mir liegt sehr daran, dass wir in Rheinland-Pfalz sowohl mehr Plätze im Frauenhaus schaffen als auch die vorhandenen Plätze erhalten.“

Nach vielen Gesprächen des Frauenministeriums mit den verschiedenen Beteiligten vor Ort hat sich die Stadt Bad Dürkheim im März 2023 bereit erklärt, das Haus mit Geldern von Bund und Land zu erwerben. „Ich bin sehr glücklich, dass hier am Ende eine gute Lösung gefunden wurde und ich bedanke mich bei Bürgermeister Glogger für seinen großen Einsatz. Auch das für das Bundesförderprogramm zuständige Bundesamt hat hier hervorragend mitgewirkt. Es ist ein schöner Beleg dafür, was wir erreichen können, wenn Bund, Land und Kommune eng zusammenarbeiten“, so Ministerin Binz.

Am 28.11.2023 bekam die Stadt Bad Dürkheim den Zuschussbescheid des Bundes in Höhe von 564.038,94 Euro. Der Zuschussbescheid des Landes in Höhe von 62.670,99 Euro kam am 6.12.2023. „Damit ist das Frauenhaus gesichert und kann durch den von der Stadt Bad Dürkheim angekündigten Ausbau sogar noch mehr Plätze für Frauen bieten. Das sind nicht nur gute Nachrichten für Bad Dürkheim, sondern für das ganze Land“, erklärt Ministerin Binz.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen