Dienstag, 30. April 2024

Speyer hat neues Frauenhaus: Ort des Schutzes und der Unterstützung

16. November 2023 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Speyer – Mit einer feierlichen Einweihung wurde am Donnerstag in Speyer ein neues Frauenhaus eröffnet.

Das Haus bietet gewaltbetroffenen Frauen und ihren Kindern eine Zuflucht. Das Projekt wurde von verschiedenen Quellen finanziert: Der Bund steuerte 1.096.272 Euro bei, das Land 146.500 Euro, die Stadt 150.000 Euro und der Trägerverein 174.610 Euro. Diese Eigenmittel kamen durch die Spenden von vielen Bürgern und Vereinen zusammen.

An der Eröffnungsfeier im Historischen Ratssaal der Stadt Speyer war auch der Staatssekretär im Frauenministerium Janosch Littig anwesend.

Das neue Haus lobte er als ein echtes Gemeinschaftsprojekt und würdigte den Einsatz des Trägervereins. Das Frauenhaus Speyer war das erste Projekt für Rheinland-Pfalz im Rahmen des Bundesinvestitionsprogramms „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“, erklärte er. Er freue sich, dass dort nun auch Frauen und Kinder mit Behinderungen aufgenommen werden können. 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen