Samstag, 27. April 2024

Frankreich: Nach Niederlage bei Vorwahlen: Sarkozy kündigt Abschied aus der Politik an

21. November 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland
Nicolas Sarkozy.  Foto: dts Nachrichtenagentur

Nicolas Sarkozy.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Paris  – Der frühere französische Präsident Nicolas Sarkozy hat seine Niederlage bei der Vorwahl der Konservativen um die Kandidatur zu den Präsidentschaftswahlen im kommenden Jahr eingeräumt.

Zugleich kündigte er seinen Abschied aus der Politik an. Nach ersten Teilauszählungen kam Sarkozy nur auf rund 24,4, Prozent der rund 2,5 Millionen Wahlberechtigten.

Sieger wurde der ehemalige Premierminister Fillon mmit rund 42,8 Prozent der Stimmen.

Sarkozy kündigte an, er werde in der Stichwahl für Fillon stimmen. Dieser wird sich Alain Juppé stellen, der ebenfalls schon Premierminister des Landes war. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen