Freitag, 19. April 2024

Fragen zur Landtagswahl: Iris Nieland, (AfD), MdL, Wahlkreis 42

5. Februar 2021 | Kategorie: Allgemein, Wahlspecial: Landtagswahl RLP 2021

Iris Nieland
Foto: privat

Wie vor jeder Wahl stellte der Pfalz-Express den Kandidaten zur Landtagswahl einige Fragen zu ihren Prioritäten. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Antworten, die bis zum Stichtag 3. Februar nicht eingegangen sind, konnten leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Fragen an Iris Nieland, AfD, Wahlkreis 42, Südliche Weinstraße, (Bad Dürkheim,VG Grünstadt Land, Grünstadt, VG Deidesheim, Freinsheim, Wachenheim)

Für meinen Wahlkreis will ich vor allem erreichen: 

die Besonderheiten meines Wahlkreises im Blick , Weinbau, Landwirtschaft , Handwerk und Mittelstand und Demogaphie, brauchen wir erstens für erfolgreiches Wirtschaften eine belastbare und gut ausgebaute Infrastruktur, sowohl auf der Straße wie auch im Digitalen Verkehr.

Zum Zweiten fordere ich im Landkreis einen stärkeren sozialen Wohnungsbau auch im Bereich des altersgerechten Wohnens
und zum Dritten müssen wir unseren durch Corona kollabierenden Einzelhandel in den Innenstadtbereichen fördern und wieder stark machen

Wenn ich Abgeordnete bleibe, werde ich als erstes…?

hoffentlich wieder persönliche Bürgersprechstunden abhalten können und zweitens unsere erfolgreiche kreative und kritische Oppositionsarbeit mit einer neuen Fraktion fortsetzen

Die drei dringlichsten Themen sind aus meiner Sicht…

Die Finanzierung der Kommunen vom Kopf auf die Füße stellen, sodass auch die freiwilligen Aufgaben im Bereich Kunst und Kultur , Musikschulen , Freibäder etc wieder finanziert werden können.

Des weiteren auch für kleine und kleinste Unternehmen wieder eine Perspektive schaffen, indem wir sozusagen einen „Corona-Überwindungsplan“ für die Wirtschaft auflegen.

Und drittens im Bildungsbereich den Präsenzunterricht wieder ermöglichen und parallel dazu Lehrern und Schülern mithilfe einer zeitgemäßen digitalen Ausstattung die im Lockdown gemachten Erfahrungen des Digitalen Unterrichts in das Schul-und Bildungsleben integrieren.

Worin sehen Sie Ihre größte Stärke? 

Ich stelle den Menschen in den Mittelpunkt meines Handelns. Da ich mich nicht als Quotenfrau sondern als Frau sehe, bringe ich natürlich das Thema „Frauen“ in meine Fraktion ein und nicht zuletzt bin ich als Fachpolitikerin für Haushalt und Finanzen als Frau gerade richtig.

Wenn ich nicht mehr in den Landtag gewählt werde, dann…

Immer dann, wenn sich ein Zeitfenster auftut, sind in mir so viele Ideen, von denen ich einige in diesem Fall tatsächlich umsetzen könnte. Das wären auf der politischen Ebene die Möglichkeit mich im Dorf , im Ortsgemeinderat mehr zu engagieren ebenso gerne auf der Verbandsgemeindeebene.

Ansonsten würde ich gerne Kutsche fahren lernen, einen Schnupperkurs habe ich vor einigen Jahren absolviert und das ist eine spannende Betätigung mit wunderbaren Pferden.

Zur aktuellen Lage: Wie beurteilen Sie die bisherigen Corona-Maßnahmen in Abwägung mit den wirtschaftlichen und psychosozialen Folgen?

Die Folgen werden erheblich sein und wir werden enorme Verwerfungen erleben. Gleichwohl werden wir diese Herausforderung dazu nutzen unsere Lebensweise genauer zu betrachten und an manchen Stellen einen neuen erfolgreicheren Weg einschlagen. Ich bin sicher, daß wir ein deutlicheres Bewußtsein des Wertes von Familie und der Zusammengehörigkeit in der Wertegemeinschaft eines europäischen Staates erleben werden.

Zur Person:

60 Jahre, verheiratet, Beruf: MdL

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen