Freitag, 19. April 2024

Feuerwehrübung VG Jockgrim: Brand in Kita – Erzieherinnen und Kinder eingeschlossen

1. Oktober 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

Feuerwehrleute „retten“ ein Kita-Kind über die Leiter.
Fotos: über VG Jockgrim

VG Jockgrim/Neupotz – Am letzten Freitag fand die alljährliche Jahreshauptübung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Jockgrim statt.

Das Übungsszenario sah einen Brand in der Kita Arche Noah in Neupotz vor. Die Kita hat 16 Beschäftigte, wird von 100 Kindern besucht und verfügt über 48 Ganztagsplätze. Das Gebäude ist aus dem Jahr 1968, eine erste Erweiterung wurde im Jahr 1996 vorgenommen.

Da die vorhandenen Plätze nicht mehr ausreichten, wurde in diesem Jahr ein Anbau für eine 4. Gruppe fertiggestellt. Im Zuge der Erweiterung entstand eine neue große Küche, ein Abstellraum, ein Mehrzweckraum, ein Turnraum sowie eine Toilette.

Aufgabe der Einsatzkräfte war es, das taktische Vorgehen unter den veränderten örtlichen Gegebenheiten neu festzulegen und mit den Erkenntnissen aus der Übung nachzubessern. Für die Kinder und Erzieherinnen ist eine derartige Übung lehrreich, denn durch den simulierten Ernstfall werden sie für die Abläufe der Brandbekämpfung und Menschenrettung sensibilisiert.

Insgesamt waren 90 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren und des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz. Das realistische Übungsszenario wurde von Sandro Werling (Feuerwehr Neupotz) ausgearbeitet. Der Feuerwehreinsatz wurde von den Führungskräften der Feuerwehr Neupotz geleitet. Wehrleiter Stefan Reis moderierte das Übungsgeschehen.

Zahlreiche Zuschauer waren gekommen, um das taktische Vorgehen der Feuerwehr im geprobten Ernstfall aus nächster Nähe zu beobachten

Übungsszenario 1: Es brennt in der neuen Küche der Kita

Die Übung sah einen Brand in der neuen Küche im Anbau der Kita vor. Die Küche grenzt an den Treppenraum, so dass ein Fluchtweg verbaut war. Fünf Kinder und zwei Erzieherinnen konnten wegen einer starken Rauchentwicklung die Turnhalle nicht verlassen. Weitere fünf Kinder und zwei Erzieherinnen waren in dem neuen Gruppenraum eingeschlossen. Zwei Erzieherinnen, die sich in dem im Untergeschoß befindlichen Personalraum aufhielten wurden vermisst.

Über den Verteiler vor dem Eingang zum Pfarrheim erfolgte der Aufbau der Wasserversorgung. Unter Einsatz von Atemschutzgeräten machten sich die Feuerwehrleute auf die Suche nach den vermissten Personen. Über eine Steckleiter wurden die eingeschlossenen Kinder aus dem oberen Geschoss gerettet.

Die Wasserversorgung wurde über den Verteiler am Eingang des Pfarrheims aufgebaut.

Übungsszenario 2: Durch „Schaulustige“ wird der Einsatz behindert

Die Problematik der „Gaffer“ wurde im Übungsszenario mit aufgegriffen: Zwei Fahrzeuge gerieten, weil die Fahrer das Geschehen aus nächster Nähe beobachten wollten, von der Fahrbahn ab und wurden auf und unter dem Kerwebaum eingeklemmt.

Während das DRK den eingeklemmten Autofahrer versorgte, entfernte die Feuerwehr die Heckklappe.

Damit die Fahrer patientengerecht von den Einsatzkräften des DRK versorgt werden konnten, mussten beide Fahrzeuge mit hydraulischen Rettungsgeräte (Bsp. Schere und Spreizer) geöffnet werden – einmal durch Aufschneiden der Heckklappe und einmal durch Entfernen des Dachs.

Im Anschluss an die Übung waren Wehrleiter Stefan Reis, Kreisfeuerwehrinspektor Mike Schönlaub und Bürgermeister Karl Dieter Wünstel sehr zufrieden mit dem professionell und gut strukturierten Ablauf der Übung. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Jockgrim sei als Einheit gut aufgestellt sei. Wehrleiter Stefan Reis bedankte sich bei allen beteiligten Feuerwehrleuten, den Einsatzkräften des DRK, bei der Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim, bei der Ortsgemeinde Neupotz und bei den Betreuern der Kita Arche Noah für die Unterstützung.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, der als aktiver Feuerwehrmann selbst an der Übung teilgenommen hatte, hofft, dass noch viele Szenarien eingeübt werden können, wünscht sich aber natürlich, dass der Ernstfall niemals eintritt.

Beim gemütlichen Beisammensein verpflichtete er Camilo Matos de la Cruz für die Feuerwehr Neupotz. Rouven Burger wurde zum Feuerwehrwart für die Bambinifeuerwehr bestellt. Wünstel übergab außerdem an neun anwesende Feuerwehrleute die Jubiläumsehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz. Insgesamt erhalten dieses Jahr 63 Feuerwehrleute diese besondere Auszeichnung für ihre über 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit. Beim Schulfest der IGS wurde die Karte bereits an 29 Feuerwehrleute übergeben.

V.li.: Jochen Gehrlein, Stefan Reis, Camilo Matos de la Cruz, Bürgermeister Karl Dieter Wünstel.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen