Freitag, 19. April 2024

Feuerwehrübung in Schaidt: „Rauchmelderalarm im Schaidter Kindergarten“

21. Juli 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Die Kindergartenkinder hatten großes Interesse und viel Spaß an der Übung. Foto: über Stadt Wörth

Die Kindergartenkinder hatten großes Interesse und viel Spaß an der Übung.
Foto: über Stadt Wörth

Schaidt – Nach der Evakuierungsübung in der Schaidter Grundschule war auch der Kindergarten an der Reihe.

Der Übungsalarm wurde um 10.30 Uhr ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr nach wenigen Minuten hatten sich alle Kindergartenkinder und Betreuerinnen auf dem Kindergartenhof in Sicherheit gebracht.

Ein Kind wurde aber vermisst. Während sich der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude begab, fand der Rettungstrupp das vermisste Kind in einem der Horträume brachte es in Sicherheit. Gleichzeitig begann auch hier die Suche nach dem Brandherd. Nach zehn Minuten war dann alles vorbei, denn der Auslöser für die Rauchmelder war im Küchenbereich ein überkochender Suppentopf.

Philip Lüthin, der Übungsleiter der Jugendfeuerwehr, stellte dann in einer Gesprächsrunde die Aufgaben und Zuständigkeiten einer Feuerwehr vor und zeigte den Kinder die Ausrüstung und Gerätschaften an den Fahrzeugen. In Gesprächen mit den Wehrleuten konnten sich die Kinder weitere Infos rund um die Feuerwehr holen.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß und verabschiedeten die Wehrleute mit viel Applaus.

Für Jugendliche ab zehn Jahren, die Interesse an der Feuerwehr haben, besteht jeden Montag um 18 Uhr die Möglichkeit, sich zu informieren und in die Jugendfeuerwehr oder in die Bambini-Feuerwehr einzutreten. (ab/red)

Information:

Am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Juli, feiert die Freiwillige Feuerwehr Schaidt ihren Tag der offenen Tür.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen