„Sie sind immer zur Stelle“: VG Jockgrim ehrt Feuerwehrleute

8. Januar 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Übernehmen ehrenamtlich Verantwortung: Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde.

Übernehmen ehrenamtlich Verantwortung: Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde.

Jockgrim – Verbandsbürgermeister Uwe Schwind hat beim Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Jockgrim wie jedes Jahr wieder langjährige aktive Feuerwehrleute für ihren ehrenamtlichen Einsatz geehrt.

In seiner Laudatio sagte Schwind, dass eine „Gruppe von Menschen in unseren vier Orten der Verbandsgemeinde quasi Kraft Funktion und Kraft ihrer Angehörigkeit zu einer Institution der Verbandsgemeinde in besonderer Weise für das Allgemeinwohl stehen.“

Es seien die rund 170 aktiven Feuerwehrleute in den vier Ortsgemeinden, die sich jeden Tag und jede Nacht um die Sicherheit und den Schutz der Bürger in der Verbandsgemeinde sorgen.

„Sie sind nicht nur zur Stelle, wenn das Haus brennt, sondern auch wenn der ganze Keller unter Wasser steht oder die Katze nicht mehr vom Dach runter kommt.“

Er habe manchmal das Gefühl, dass die Anzahl der möglichen Gefahrenlagen in der technisierten Welt in derselben rapiden Geschwindigkeit zunehme, wie insgesamt die Bereitschaft in der Gesellschaft abnehme, ehrenamtlich Verantwortung für andere zu übernehmen.

Er sei daher froh, dass immer noch genügend Frauen und Männer in der Verbandsgemeinde bereit sind, sich als Feuerwehrfrau oder -mann zu engagieren. „Es ist für mich eine Ehre und Genugtuung, diejenigen zu ehren, die schon lange und erfolgreich ihren Dienst bei uns versehen.“

Das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes für 25-jährige Tätigkeit überreichte er Sabine Katus-Wüst und Thomas Katus aus Jockgrim sowie Gerold Müller aus Neupotz.

Für „35 Jahre pflichttreue Feuerwehrtätigkeit“  ehrte der Bürgermeister zehn Feuerwehrkameraden. Es waren aus Hatzenbühl Hubert Henigin, Dieter Wünstel und Norbert Werling, aus Jockgrim Manfred Reiß und André Paul Kirschke, aus Neupotz Stefan Röther, Dieter Burk, Wolfgang Röther und Bernhard Trapp und aus Rheinzabern Wehrführer Hubert Zirker.

Alle hatten bereits vom Land das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen erhalten.

Schon seit 45 Jahren gehört Ehrenwehrleiter Jürgen Lugscheider zu den aktiven Feuerwehrleuten.

„Er hat schon alle Stationen erlebt, die man sich in einer aktiven Feuerwehrzeit vorstellen kann“, so Schwind, so war er Wehrführer in Jockgrim und sechzehn Jahre Wehrleiter der Verbandsgemeinde. (gs/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen