Donnerstag, 25. April 2024

Neujahrsempfang Jockgrim – Die Finanzen immer fest im Blick

7. Januar 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Erich Hoffmann und Bürgermeister Uwe Schwind beim Neujahrsempfang 2013 im Zigeleimuseum Jockgrim. Fotos: Licht

 

Jockgrim – Wie ein D-Zug in voller Fahrt sei das vergangene Jahr vorübergegangen, sagte Verbandsbürgermeister Uwe Schwind bei seiner Neujahrsrede auf dem Empfang im Ziegeleimuseum Jockgrim und stieg mit derselben Geschwindigkeit mit einer ausführlichen Bewertung der Finanzlagen der VG und der Ortsgemeinden ein – die man genau im Auge behalten müsse, wie der Verbandsgemeindechef betonte.

So würden die beiden größeren Orte in der VG, Jockgrim und Rheinzabern, aufgrund von höheren Infrastrukturkosten wie Stadtbahn oder Kitas eine tendenziell schlechtere Finanzlage aufweisen als Neupotz und Hatzenbühl. Neupotz sei mit einer Finanzrücklage von ca. 1,6 Mio. Euro der „zahlenmäßige Krösus“ in der Verbandsgemeinde, jedoch sei Hatzenbühl der finanzielle Riese im Wartestand“. Dort stehen den 1,3 Mio. Euro Schulden verkaufsreife Gewerbe- und Wohnbaugrundstücke im Wert von ca. 3,5 Mio. Euro gegenüber.

Etwas schlechter steht die Ortsgemeinde Rheinzabern da, die erstmals Ende des Jahres 2012 einen Investitionskredit über ca. 0,7 Mio. Euro aufnehmen musste.

In Jockgrim selbst konnte der Schuldenstand des Jahres 2011 von ca. 7 Mio. Euro auch Ende des Jahres 2012, trotz Investitionen im Kindergartenbereich, noch gehalten werden. „Weiterhin kann Jockgrim in den nächsten 15 Jahren mit einer Entschuldung in der Größenordnung von ca. 2 Mio. Euro über den kommunalen Entschuldungsfonds des Landes Rheinland-Pfalz rechnen“, sagte Schwind.

Auch die Rücklage der VG von ca. 0,9 Mio. Euro würde im Doppelhaushalt 2013/14 erst einmal durch das anspruchsvolle Schulbauprogramm aufgebraucht werden, führte Schwind weiter aus. Man hoffe jedoch, die geplante Neuverschuldung von 3, 8 Millionen Euro durch eine Umlage mittelfristig zu tilgen.

Schulausbau und Ganztagsbetreuumg bleibt ein weiteres Ziel

Unter dem Motto „Alle Kraft für unsere Schulen“ will die VG an den weiteren Ausbau der Ganztagsbetreuung gehen: „Eine absolute Notwendigkeit zur Unterstützung von Familien mit Kindern“, betonte der Verbandsgemeindebürgermeister.

Energiewende soll auf kommunaler Ebene umgesetzt werden

Die bundesweit angestrebte Energiewende soll auf der kommunalen Ebene ebenfalls umgesetzt werden. Im Rahmen einer neuen Verwaltungsstruktur wird die Bearbeitung aller Fragen der Energiewende bei einem Koordinator gebündelt. Als Beispiel für eine gelungene Umsetzung nannte Schwind die Umstellung weiter Teile der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, mit der man bis zu 60 % Strom einsparen könne.

Das mit Abstand größte Projekt der Energiewende auf dem Boden der Verbandsgemeinde Jockgrim könnte in naher Zukunft nördlich von Hatzenbühl an der Gemarkungsgrenze hin zu Herxheim realisiert werden – ein Windpark mit mehreren Windenergieanlagen zur Erzeugung regenerativer Energie. Allerdings sei für dieses Vorhaben „grünes Licht“ der OG Hatzenbühl und der dortigen Privateigentümer notwendig.

Große Auszeichnung für Feuerwehrleute

Der Neujahrsempfang wurde musikalisch von der Jugendkapelle „Seerose“ Neupotz und dem Kinder- und Jugendchor „Voices of Joy“ begleitet –  und Mundartdichter und Musiker Erich Hoffmann brachte die Besucher zum Lachen. Auch die Sternsinger waren mit Pfarrer Roland Hund gekommen, ebenso wie die Rheinzaberner Faschingsmajestäten Prinzessin Carolin und Prinz Stefan sowie Tabakkönigin Lisa I. als prominente Vertreter der Verbandsgemeinde.

Zum Schluss wurden einige verdiente Feuerwehrangehörige aus der VG mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes geehrt. „Das Spektrum ihrer Hilfsangebote ist breit und das Vertrauen, das wir ihnen dafür entgegen bringen, entsprechend hoch angesiedelt für die, die seit Jahrzehnten ihren Dienst für uns alle versehen“, sagte Uwe Schwind in seiner Laudatio.

Geehrt wurden:

  • Silvia Braun, seit August1987 Mitglied des Spielmanns- und Fanfarenzugs der Feuerwehr Jockgrim
  • Joachim Guttenbacher, Feuerwehr Jockgrim, seit 1974 im aktiven Feuerwehrdienst
  • Otto Rieder aus Rheinzabern, stellvertretender Wehrführer der Wehr Rheinzabern
  • Michael Rapp, stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Jockgrim
  • Tobias Fichtenkamm und Stefan Müller aus Rheinzabern, beide am gleichen Tag, am 22.August 1987, in die Feuewehr Rheinzabern eingetreten

Eine Überraschung erlebte Hubert Zirker, der Wehrleiter der Feuerwehr Rheinzabern – er wurde mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Und auch die „Altgedienten“, die im letzten Jahr das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen erhielten, bekamen kräftigen Applaus für ihre Lebensleistung: Werner Huppert aus Hatzenbühl, Thomas Schehr, der „Oberfeierbatscher“ aus Jockgrim und Stefan Reis wurden für 35 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt, Emil Feldmann aus Rheinzabern sowie Georg Trapp, langjähriger Wehrführer aus Neupotz, sogar für 45 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. (cli)

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen