Samstag, 20. April 2024

Facebook-Aktion: Wörther Künstler Andreas Hella will mit Kunst Obdachlosen helfen

7. Februar 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Bild „Wir schaffen das“, 100 x 110 Acryl auf Wellkarton.
Foto: Andreas Hella

Wörth – Der Wörther Künstler Andreas Hella hat in dieser von Corona eingeschränkten Zeit ein neues Hilfsprojekt gestartet, mit dem er einer sozialen Randgruppe zumindest ein klein wenig Hilfe zukommen lassen möchte.

Angeregt durch Berichte über die momentanen Lebensbedingungen von obdachlosen Menschen, die gerade einen harten Kampf gegen Kälte und gleichzeitige Einengungen durch Corona führen müssen, machte er sich Gedanken: „Was hilft es im Moment, wenn ich als „Corona-gebeutelter Künstler“ meine Arbeit der Digitalisierung unterziehe, meine Bilder ins Netz stelle, damit sie jeder zur eigenen Erbauung betrachten kann? Bisher hat das meinen Berufsstand nicht so recht absichern können“, meint er.

So entschied er sich, für andere Notleidende etwas auf die Füße zu stellen: Ein zu Optimismus aufforderndes Motiv – als einmaliges Original von ihm gestaltet  – wird auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht, zu einem unter Normalbedingungen sehr günstigen Preis. Sobald dieses angebotene Bild verkauft ist, wird ein neues eingestellt und wiederum angeboten. Das heißt, der Maler verschenkt quasi seine Arbeit gegen eine Spende.

Die Aktion soll bis zum Ende des Winters dauern. Der Reinerlös kommt der Obdachlosenhilfe in Landau oder Speyer zugute. Dort wissen die zuständigen Helfer am besten, wie die Hilfe für die Bedürftigen am treffsichersten gesteuert werden kann,

Hella hofft, dass er mit der Auswahl seiner Motive den künstlerischen Nerv eventueller Käufer-Unterstützer trifft und einige verkaufen kann. Bisher hat er zwei dieser großen Arbeiten verkauft und zusätzlich 60 Euro von drei verschiedenen Leuten erhalten. „Das kann natürlich gerne noch mehr werden.“ (lumi)

„Optimistische Aussicht“, 100 x 88 Acryl, Wellkarton, 2020.
Foto: Andreas Hella

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen