Montag, 25. Oktober 2021

Es rollt wieder in Minfeld: Holzgasse (K 16) offiziell für Verkehr freigegeben

11. Juni 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim

Das Band ist durchschnitten: Nun heißt es offiziell „Freie Fahrt“ entlang der K 16.
Fotos: pfalz-express.de/Licht
Fotogalerie am Textende

Minfeld – Nach siebenmonatigen Bauarbeiten wurde am 10. Juni die Holzgasse in Minfeld offiziell für den Verkehr freigegeben. Die Abnahme der Bauarbeiten wurde bereits am 5. Juni durchgeführt. Die Holzgasse (Kreisstraße 16) verbindet Minfeld und Büchelberg und führt weiter auf die B9.

In einer Gemeinschaftsmaßnahme erneuerte der Kreis Germersheim den Straßenbelag, die Verbandsgemeindewerke Kandel installierten einen neuen Regenwasserkanals parallel zum bestehenden Mischwasserkanal, der ebenfalls teilsaniert wurde. Die Ortsgemeinde Minfeld übernahm den beidseitigen Ausbau der Gehwege.

Dringen notwendig war der Ausbau geworden, nachdem die vor einigen Jahren vorgenommene Zustandsbewertung 4,7 Punkte betragen habe, sagte Landrat Dr. Fritz Brechtel in seiner Ansprache. Die schlechtmöglichste Bewertung seien 5 Punkte, wie auch Kurt Ertel vom Landesbetrieb Mobilität Speyer bestätigte.

Verbandsbürgermeister Volker Poß wies darauf hin, dass es durch die Verlegung des Regenwasserkanals nun möglich sei, an diesen auch weitere Straßen anzuhängen.

Ortsbürgermeister Manfred Foos dankte den Anwohnern für ihre Geduld während der Bauarbeiten – schon einige Tage zuvor hatte er rund 200 Bürger zu einer kleinen Eröffnungsfeier eingeladen.

Der Ausbau der K 16 teilte sich in zwei Bauabschnitte, einmal zwischen der Hauptstraße und der Einmündung Neue Au, zum zweiten von der Einmündung Neue Au bis zum Ortsende.

Die Gesamtkosten betragen rund eine Million Euro, wovon 375.000 Euro auf den Kreis, 430.000 auf die Verbandsgemeinde und 195.000 Euro auf die Ortsgemeinde entfallen. Vom Land wurde jedoch ein Zuschuss von 70 Prozent bewilligt. (cli)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin