Energiekrise: Forstzweckverband Haßloch/Böhl-Iggelheim verzeichnet gestiegenes Interesse an Brennholz

19. Juli 2022 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Holzlagerstätte im Wald
Foto: Pfalz-Express

Haßloch. Der Forstzweckverband Haßloch/Böhl-Iggelheim verzeichnet bereits seit dem Frühjahr ein gestiegenes Interesse an Brennholz. Nach Angaben von Revierförster Julius Paffrath gehen pro Woche inzwischen 50 bis 100 Anrufe ein.

Das sei ein Vielfaches von dem, was sonst angefragt wird. Die hohe Nachfrage führte anfangs zu Wartezeiten, nun muss die Annahme von Brennholzbestellungen vorläufig komplett ausgesetzt werden, da die Nachfrage das Angebot übersteigt.

Bestellungen von ofenfertigem/spaltfrischem Holz werden voraussichtlich erst ab Januar 2023 wieder entgegengenommen werden können. Polterholz (Baumstämme, die an den Waldweg transportiert werden und dort auf so genannten Poltern lagern) wird voraussichtlich ab Oktober 2022 wieder verfügbar sein. Hierbei wird es sich zunächst aber ausschließlich um Kiefern-, nicht um Laubholz handeln.

„Bereits von uns bestätigte Bestellungen werden eingehalten“, versichert Revierförster Julius Paffrath. Mit diesen Bestellungen sei man aber bis Ende des Jahres ausgebucht. Auf dem Anrufbeantworter hinterlassene Nachrichten werden abgehört und beantwortet. Neue Bestellungen können aus besagten Gründen allerdings nicht mehr angenommen werden. Das Team des Forstzweckverbandes bittet hierfür um Verständnis.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen