Montag, 29. April 2024

Endausbau der Paul-von-Denis-Straße Landau – CDU fordert mehr öffentliche Parkplätze

17. Januar 2024 | Kategorie: Landau, Politik regional

Oliver Blanz
Quelle: Rolf H. Epple

Landau. Am  16. Januar tagte der Mobilitätsausschuss der Stadt Landau und sollte den finalen Ausbau der Paul-von-Denis-Straße beschließen und dadurch den Weg für den Bau eines Parkhauses im Landauer Süden freimachen.

Bernd Löffel, Oliver Blanz und Ralf Eggers, CDU-Repräsentanten des Ausschusses staunten beim Lesen der Vorlage nicht schlecht, als von den ursprünglich 100 öffentlichen Parkplätzen, nur noch 31 übrig waren.

Noch in der Novembersitzung des Mobilitätsausschusses war von 60 Parkplätzen die Rede, was von den CDU-Vertretern als deutliches Entgegenkommen gegenüber dem Investor gewertet wurde.

„Ein solches Entgegenkommen für ein vorausschauendes Planen wurde mit der Drohung, dass der Investor bei zu vielen öffentlich vorhandenen Parkplätzen abspringen würde, abgetan. Bei noch zwei im Bau/im Verkauf befindlichen Baufeldern und dem Wegfall von ca.35 weiteren, derzeit genutzten Parkplätzen in der Straße Am Güterbahnhof, erachten wir es als unbedingt nötig, dass die ursprünglich fixierten 60 öffentlichen Parkplätze, unter Berücksichtigung des Klimaschutzes und der Herstellung von Straßengrün, baulich hergestellt
werden“, so Ausschussmitglied Bernd Löffel.

Der CDU-Änderungsantrag scheiterte und die Vorlage wurde mit einer Mehrheit aus Grünen, FDP und Pfeffer&Salz beschlossen. „Außerdem sahen wir uns mal wieder dem Vorwurf
ausgesetzt, dass wir Parkplätze einer Begrünung & Entsiegelung vorziehen würden – ein Trugschluss“, wie CDU-Vorsitzender Oliver Blanz klarstellte.

Aus Sicht des Dezernenten seien knapp 840 Parkplätze (öffentliche Stellplätze, private Tiefgaragenparkplätze sowie Parkhausstellplätzen) ausreichend für die östliche Südstadt und das bei einem noch nicht ausgelasteten Medizinische Versorgungszentrum (MVZ).

„Aus Sicht der CDU ist es falsch, dass hierdurch die Bedarfe der Anwohner, der Beschäftigten im betroffenen Gebiet sowie der Besucher des MVZ nicht ausreichend berücksichtigt werden“, so Oliver Blanz.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen