Freitag, 26. April 2024

Einweihung Feuerwehr-und Jugendhaus Großfischlingen: Verbundenheit im Ort wird gestärkt

1. Juli 2013 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Großfischlingen feierte am Wochenende den Bau des neuen Feuerwehr-und Jugendhauses mit einem kleinen Fest.
Fotos: Ahme

Großfischlingen. Die Einweihung des Feuerwehr- und Jugendhauses Großfischlingen am Sonntag wurde als gemütliches Familienfest begangen.

Im Hof des Dorfgemeinschaftshauses feierten die Großfischlinger zusammen mit ihrer Feuerwehr und der Jugend das neue Gebäude, das zum größten Teil durch ehrenamtliche Eigenleistung entstanden ist.

„Es ist ein guter Tag für die Dorfgemeinschaft“ sagte Bürgermeister Bernhard Spiegel, der zahlreiche Ehrengäste darunter Bürgermeisterkollegen aus den Nachbarorten, sowie MdB Dr. Gebhart und MdL Christine Schneider begrüßen konnte.

Er beschrieb die Entstehungsgeschichte des Neubaus, die vor zehn Jahren mit einem Brief begonnen hatte. Dieser Brief, am 1. März 1999 von Jugendlichen an die Gemeinde geschrieben, brachte deren dringenden Wunsch nach einem Jugendraum zum Ausdruck. Mit angehängt war eine von 160 Bürgern unterschriebene Unterschriftenliste.

Dann gründete sich 2002 der Jugendpflegeförderverein, dessen Ziel eben diese Einrichtung eines Jugendtreffs war.

„Auch bei der Feuerwehr war Handlungsbedarf angesagt“, so Bürgermeister Spiegel.

Als 2010 gewählter Ortsbürgermeister war dies ein Projekt, dem sich Spiegel vordringlich widmete. Vom Land, Landkreis und Verbandsgemeinde gab es Zuschüsse, die Frage war wie die finanzielle Lücke geschlossen werden konnte. Das ließen sich die Großfischlinger nicht zwei Mal sagen. Kompetente Helfer nahmen sich ehrenamtlich der Sache an und errichteten profimäßig ein Gebäude, 18 Meter lang und cirka 6 Meter breit, das Räume für die Feuerwehr sowie einen Jugendraum umfasst. „Wir haben ein Haus, das die Verbundenheit im Ort stärken wird“, so Spiegel. 1400 Arbeitsstunden wurden von den 60 freiwilligen Helfern geleistet, die nun alle als kleines Dankeschön am 20. Juli zum Grillfest eingeladen sind. Alle halfen mit: Auch Marcel Wolf, Steinmetz. Er ist Mitglied der Großfischlinger Feuerwehr und hat eine sehr schöne Steinmetzarbeit mit Inschrift für das Gebäude gemacht.

Christine Schneider hob in ihrem Grußwort die aktive Dorfgemeinschaft hervor, die mit dem Bau ein Zeichen für die Zukunft gesetzt habe. „Es war die richtige Entscheidung den Jugendraum an die Feuerwehr anzugliedern“, so Schneider. Sie lud alle freiwilligen Helfer zu einer Landtagsbesichtigung nach Mainz ein.

Verbandsbürgermeister Gouasé sprach Synergieeffekte bezüglich Jugendfeuerwehr und Tagesalarm-Sicherheit an und hob nicht zuletzt die gute Zusammenarbeit zwischen Edesheimer und Großfischlinger Feuerwehr hervor. Im Gepäck hatte er aus dem PS-Sparen der Sparkasse SÜW 500 Euro für den Jugendpflegeförderverein, die er der ersten Vorsitzenden Erika Rahn überreichte.

Stellvertretend für alle Helfer des Jugendpflegevereins, der Feuerwehr und der Gemeinde gab es von Bürgermeister Spiegel Blumen für Renate Larisch vom Jugendpflegeförderverein; er bedankte sich auch ganz herzlich bei Tobias Doll und Wolfgang Trauth (Feuerwehr) und Joachim Baumann (Gemeinde). „Die Arbeiten sind in hervorragender Qualität ausgeführt worden“, lobte Architekt Peter Rheinwalt.

Die beiden Ortsgeistlichen Pfarrerin Elke Wedler-Krüger und Gemeindereferent Kiefer segneten das Haus, Anke Estelmann und ihr Kinderchor sorgten für das vielbeklatschte Rahmenprogramm. Jugendliche vom Jugendpflegeförderverein ließen symbolisch dazu einige Luftballons mit vielen guten Wünschen aufsteigen. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Einweihung Feuerwehr-und Jugendhaus Großfischlingen: Verbundenheit im Ort wird gestärkt"

  1. Bernhard Spiegel sagt:

    Der Artikel über die Einweihungsfeier des Feuerwehr- und Jugendhauses Großfischlingen ist wirklich gut gelungen; gibt den fröhlichen und familiären Charakter der Veranstaltung gut wieder. Vielen Dank an Frau Ahme.