Dienstag, 16. April 2024

„Einheitsbuddeln“ in Germersheim zum Tag der deutschen Einheit: Bürgermeister Schaile pflanzt Baum

2. Oktober 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Buddeln fleißig den Baum ein: Peter Weng, Leiter des Betriebshofs, Germersheim, Marcus Schaile, Bürgermeister der Stadt Germersheim, und Carolin Rethorn, Klimaschutzmanagerin der Stadt Germersheim.

Germersheim – „Stell dir vor, am 3. Oktober würde jeder Mensch in Deutschland einen Baum pflanzen. 83 Millionen. Jedes Jahr. Ein neuer Wald. Von Nord nach Süd, von Ost bis West. Für das Klima. Und für dich und deine Familie. Für unsere Zukunft.“ So beschreibt das Land Schließweg-Holstein, Veranstalter der diesjährigen Festlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, die Aktion „Einheitsbuddeln“.

Auch der Germersheimer Bürgermeister Marcus Schaile (CDU) hat sich der Aktion angeschlossen und am 2. Oktober einen Japanischen Schnurbaum an Ludwigstor gepflanzt. „Ich finde das ist eine sehr schöne Aktion, Baume produzieren nicht nur Sauerstoff und binden CO2, sie sehen dabei auch noch gut aus“ sagte Schaile.

Der Japanische Schnurbaum gilt als „bienennah“ und Klimabaum. Das bedeutet, dass der Baum sich zum einen positiv auf die Biodiversität in Germersheim auswirkt und sich zum anderen an das zu erwartende Klima anpassen kann.

Bäume hatten schon immer symbolischen Charakter. Viele Jahre lang haben uns die Eichensetzlinge auf den Pfennigstücken und die Baumpflanzerin auf den 50 Pfennigstücken begleitet. Sie standen für einen Neuanfang und erinnerten an die vielen Frauen, die die Wälder nach der Zerstörung durch den zweiten Weltkrieg wieder aufgeforstet haben. Aus den Setzlingen sind Bäume geworden, auch aus denen, die zur Erinnerung an die Wiedervereinigung (auch ein Neuanfang) als „Einheitseiche“ die Marktplätze im ganzen Land zieren.

Heute hat sich die Bedeutung der Bäume wieder gewandelt. Sie stehen für Biodiversität, den Kampf gegen den Klimawandel und allgemein für Zukunft. Bäume, dieses Mal ausgewachsene, sind wieder zu einem Symbol für Neuanfang geworden.

Derzeit prüft die Stadtverwaltung Flächen, an denen auch die Bürger Germersheims Bäume pflanzen können. Für jede Pflanzfläche wird eine Liste möglicher Baumarten erstellt, aus der die Germersheimer künftig Bäume auswählen und selbst einpflanzen können. Welche Baumart an welche Fläche gepflanzt werden darf, richtet sich nach Faktoren wie Bodenart, Helligkeit, Größe des Baums, Widerstandsfähigkeit gegen die Folgen des Klimawandels und wie sich der Baum in das Stadtbild einfügt.

„Eine alte Tradition besagt, dass jeder Mensch mindesten einmal im Leben ein Haus bauen, ein Kind zeugen und einen Baum pflanzen soll. Zumindest bei dem Baum können wir da behilflich sein. Darum möchten wir den Germersheimern die Möglichkeit geben, in ihrer Stadt einen Baum zu pflanzen.“ resümiert das Stadtoberhaupt.

Weitere Informationen zu der Aktion „Bürgerbaum“ werden veröffentlicht, sobald die ersten Pflanzflächen frei gegeben werden.

Wer mithelfen möchte, den Planeten aufzuforsten, sich aber nicht selbst die Hände dabei schmutzig machen möchte findet auf https://www.crowtherlab.com/get-involved/#support_project eine Liste mit Baumpflanzprojekten, die die Wissenschaftler der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich empfehlen.

Mehr Informationen zum Einheitsbuddeln gibt es auf www.einheitsbuddeln.de.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen