Einbrecherbande auf frischer Tat gefasst

4. Februar 2016 | Kategorie: Rhein-Pfalz-Kreis, Rheinland-Pfalz, Südwestpfalz und Westpfalz
Foto: www.pfalz-express.de/Ahme

Foto: www.pfalz-express.de/Ahme

Mutterstadt/Hauenstein – Umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen führten am 3. Februar zur Festnahme eines 32-jährigen und eines 21-jährigen moldawischen Staatsangehörigen nach einem Einbruch in Lug bei Hauenstein in der Südwestpfalz.

Auf die Spur der Einbrecherbande kam die Kriminaldirektion des Polizeipräsidiums Rheinpfalz aufgrund umfangreicher polizeilicher Maßnahmen der Kriminaldirektion in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Schifferstadt nach einem Tageswohnungseinbruch in Mutterstadt in der vergangenen Woche.

Zunächst führte die Spur nach Pirmasens, wo die drei Tatverdächtigen wohnten. Von hier aus fuhren sie nach Lug, wo zwei Verdächtige nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus von Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Westpfalz und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz auf frischer Tat festgenommen werden konnten.

Ein dritter Verdächtiger, ein namentlich bekannter 32-jähriger Bulgare, konnte zu Fuß flüchten. Bei seiner Verfolgung musste von einem Polizisten ein Schuss aus der Dienstpistole, ein sogenannter Signalschuss, abgegeben werden.

Bei der von der Staatsanwaltschaft Frankenthal beantragten Wohnungsdurchsuchung konnte noch gestern Abend umfangreiches Beweismaterial und Diebesgut sichergestellt werden.

Die beiden Festgenommenen wurden heute, (4. Februar), dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Frankenthal vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal erließ dieser einen Untersuchungshaftbefehl wegen Fluchtgefahr.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden von der speziell zur Bekämpfung der Bandenkriminalität eingerichteten AG Bande geführt und dauern an. (pol)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen