Freitag, 19. April 2024

Mutmaßlicher Serienräuber festgenommen: Quer durch die Pfalz Kassen ausgeraubt

28. Februar 2014 | Kategorie: Rheinland-Pfalz

Foto: dts Nachrichtenagentur

In der Zeit vom 4. bis 22. Februar ereignete sich eine Raubserie auf Tankstellen und Supermärkte, die sich örtlich auf die Polizeipräsidien Rheinpfalz (6 Taten), Westpfalz (1), Mainz (1) und die Polizeidirektion Osnabrück (2) verteilt.

Dabei täuschte der Täter immer kurz vor Ladenschluss an der Kasse Kaufinteresse an Kleinartikeln vor und erpresste dann durch Bedrohen der Kassiererinnen mit einer Schusswaffe die Herausgabe des Kasseninhalts. Neben Bargeld in vierstelliger Höhe erbeutete er auch in einigen Fällen Zigaretten.

Bei den Tatorten in Rheinland-Pfalz handelt es sich um Deidesheim (04.02.14), Freinsheim (05.02.14), Enkenbach (06.02.14), Bockenheim (07.02.14), Edesheim (17.02.14), Osthofen (18.02.14), Beindersheim (19.02.14) und Bad Dürkheim (20.02.14).

In Niedersachsen wird ihm eine Tat in Quakenbrück (15. und 22.02.14) vorgeworfen.

Zur Bearbeitung des Ermittlungskomplexes wurde bei der Kriminalinspektion Neustadt/Weinstraße eine Arbeitsgruppe installiert. Durch kriminaltaktische Ermittlungen und Maßnahmen konnte ein 23jähriger Tatverdächtiger aus Niedersachsen mit engem Bezug zur Mittelpfalz ermittelt werden.

Der Tatverdächtige konnte aufgrund Haftbefehls des Amtsgerichts Frankenthal in seinem Wohnort in Niedersachsen durch Spezialkräfte der PD Osnabrück festgenommen und durch Kräfte der PD Neustadt nach Rheinland-Pfalz gebracht werden.

Dort wurde er dem zuständigen Haftrichter in Frankenthal vorgeführt, der ihm den Haftbefehl präsentierte.
Der Tatverdächtige, der sich seitdem in Untersuchungshaft befindet, äußerte sich bisher nicht zu den Tatvorwürfen.
Bei der Durchsuchung konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden.  (polizei.rlp)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen