Samstag, 20. April 2024

NRW: Mutmaßlicher IS-Terrorist festgenommen

11. Januar 2015 | Kategorie: Nachrichten

Immer mehr junge Kämpfer auch aus Deutschland schließen sich der Terrormiliz „Islamischer Staat“ an.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Dinslaken  – In Nordrhein-Westfalen ist am Samstag ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) festgenommen worden.

Der 24-jährige deutsche Staatsangehörige soll im Oktober 2013 nach Syrien ausgereist sein, sich dort dem IS angeschlossen und zumindest bis zu seiner Rückkehr nach Deutschland im November 2014 als Mitglied an der Vereinigung beteiligt haben, teilte der Generalbundesanwalt mit.

Anhaltspunkte für konkrete Anschlagspläne oder -vorbereitungen des Beschuldigten lägen bisher nicht vor, ein Zusammenhang mit den Terroranschlägen in Frankreich bestehe nicht. Laut eines unbestätigten Berichts der „Bild am Sonntag“ soll die Festnahme nach einem Hinweis von US-Geheimdiensten in Deutschland erfolgt sein.(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen