Pentagon: Hochrangiges IS-Mitglied Abu Sayyaf bei US-Einsatz in Syrien getötet – Sklavin befreit

16. Mai 2015 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen

US-Luftbild.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Damaskus  – Bei einem Einsatz des US-Militärs im Osten Syriens ist in der Nacht zum 16. Mai ein hochrangiges Mitglied der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) getötet worden.

Die Ehefrau des Mannes, der als Abu Sayyaf bekannt sei, sei gefangen genommen worden und werde nun verhört, teilte US-Verteidigungsminister Ash Carter mit. Auch sie soll aktiv beim „IS“ mitgewirkt haben.

Zudem sei eine junge Jesidin, die offenbar als Sklavin gehalten worden sei, bei dem Einsatz befreit worden. US-Soldaten seien nicht zu Schaden gekommen.

Abu Sayyaf soll an Kampfeinsätzen des IS teilgenommen und an Öl- und Gasverkäufen sowie Finanzgeschäften der Miliz beteiligt gewesen sein. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen