Dienstag, 23. April 2024

Ehrennadel für Rosina Schwaab: Vieles ehrenamtlich für Integration von Menschen getan

31. Oktober 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Leute-Regional

Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maikammer und Ortsbürgermeister von Maikammer Karl Schäfer, Geehrte Rosina Schwaab, Erster Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk und Landtagsabgeordnete Christine Schneider (von links) bei der Überreichung der Ehrennadel.
Foto: kv-süw

Landau. Erster Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk überreichte Rosina Schwaab in Vertretung für Landrätin Theresia Riedmaier heute die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz im Kreishaus.

Ministerpräsident Malu Dreyer verlieh diese hohe Auszeichnung in Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für die Gemeindepsychiatrie und Inklusion in Maikammer, insbesondere die Integration von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in das Leben der Gemeinde.

Rosina Schwaab hat ihr Engagement der Errichtung der heilpädagogischen Wohnstätte des Pfalzklinikums in Maikammer gewidmet, das im Jahre 2010 eröffnet wurde. In der Wohnstätte finden Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ein Zuhause und werden von Mitarbeitern rund um die Uhr betreut.

Die Tatkraft von Rosina Schwaab brachte eine breite Unterstützung für das Projekt in der Bevölkerung. So organisierte sie Veranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger wie beispielsweise Adventssingen, um Berührungsängste abzubauen und Menschen für das Projekt zu begeistern.

Mit hoher Einsatzbereitschaft und mit der Begabung, Dinge so normal wie möglich auf den Weg zu bringen, ist es ihr gelungen, mit Vereinen und Institutionen in Maikammer in Kontakt zu treten und für die Sache zu werben. So konnte sie z.B. den „Familienkreis Maikammer“ dafür gewinnen, das Pfalzklinikum mit Baumpatenschaften zu unterstützen, so dass das Außengelände rechtzeitig fertig gestellt werden konnte.

Weiterhin hat sie sich dafür eingesetzt, dass für die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnstätte ein Schrebergarten angemietet werden konnte, der von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wieder hergestellt wurde. In einem Teil des Gartens können sich Jugendliche der Gemeinde treffen, um sich auszutauschen. Rosina Schwaab hat Verbindungen von Aktivitäten der  Bewohner, insbesondere von Maikammer, vorbereitet, organisiert und begleitet.

Erster Kreisbeigeordnete Nicolai Schenk führt aus, dass das soziale und karitative Engagement von Rosina Schwaab stets spontan und aus dem Herzen heraus kommt. „Rosina Schwaab hat den wesentlichen Grundstein zu einem schnellen Einleben der Bewohner der Wohnstätte in die Gemeinschaft von Maikammer gelegt“. Ich bin mir sicher, dass sie sich auch weiterhin mit vollem Einsatz für soziales Engagement in der Gemeinde einsetzen wird“, so Schenk weiter.
Rosina Schwaab ist seit 1999 Ratsmitglied und seit 2004 Ortsbeigeordnete der Ortsgemeinde Maikammer.

Sie ist Vorsitzende der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) Maikammer und engagiert sich dort sowohl bei sozialpolitisch wichtigen Themen, als auch bei Fragestellungen der Heimatpflege.

Für Rosina Schwaab war und ist es eine Herzenssache, Menschen, die Hilfe brauchen zu unterstützen und zu helfen. (kv-süw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen