Schreiben an Landrätin: CDU-Kreistagsfraktion SÜW will Vertretungskräfte-Pool auf den Weg bringen

20. Mai 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional

CDU-Fraktionsvorsitzender Dietmar Seefeldt (links) und Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk wollen vorsorgen.
Bild: red

Kreis SÜW – Die CDU-Kreistagsfraktion fordert die Schaffung eines kreisweiten Vertretungskräfte-Pools für Erzieher, damit unter anderem krankheitsbedingte Ausfälle an Kindertagesstätten besser aufgefangen werden können.

Die Fraktion hat einen entsprechenden Prüfantrag an die Verwaltung gestellt (Schreiben liegt der Redaktion vor). Im Anschluss soll das Pilotprojekt gestartet werden, teilen der Fraktionsvorsitzende der CDU Dietmar Seefeldt sowie CDU-Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk mit.

 Zunächst müsse der Bedarf analysiert und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, um ein passgenaues Konzept für den Landkreis zu entwickeln, erklärt Dietmar Seefeldt. „In den Ausbau der Kitas sind in den vergangenen Jahren Millionen investiert worden. Wir müssen aber auch dafür sorgen, dass der Betrieb reibungslos läuft.“

CDU-Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk habe die Idee eines Vertretungspools schon früh in den Kreisvorstand eingebracht. Mit einem solchen Modell könnten sich die Kitas im Bedarfsfall flexibel mit Vertretungskräften versorgen.

Nicolai Schenk: „Wir haben einen Flächenlandkreis mit zahlreichen kleineren Einrichtungen. Aktuell ist für die Träger kaum qualifiziertes Fachpersonal auf dem Arbeitsmarkt zu finden, um den durch den Ausbau für unter Dreijährige entstandenen Mehrbedarf an Erziehern abzudecken.“

Hinzu kämen Vakanzen aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen, die gerade in kleineren Einrichtungen oft kaum noch aufgefangen werden könnten.

„Es ist wichtig, dass das Konzept schnell erarbeitet und das Projekt zeitnah umgesetzt wird. Es geht um die Betreuung unserer Kleinsten und damit um unsere Zukunft“, ergänzen die beiden Jugendhilfeausschussmitglieder Gabriele Flach und Matthias Ackermann. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen