Junge Union SÜW: Daniel Kern gibt ab – Sebastian Christill neuer Kreisvorsitzender

27. November 2012 | Kategorie: Politik Rheinland-Pfalz

Der neu gewählte Kreisvorstand mit Nicola Schenk: v.l.n.r.: Katharina Oberhofer (Kirrweiler), Johannes Becker (Klingenmünster), Nadine Anton (Kirrweiler), Michael Niedermeier (Herxheim), Anne Meinhard (Edenkoben), David Moll (St. Martin), Jessica Rösch (Bad Bergzabern), Max Klein (Edenkoben), Sebastian Christill (Bad Bergzabern), Fabian Kuntz (Herxheim), Benjamin Burckschat (Annweiler), Michael Laux (Herxheim), Tobias Spieß (St. Martin), Ina Hoffmann, (Edenkoben), Jan Neuhard (Schweigen-Rechtenbach), Nicolai Schenk (Maikammer)

Annweiler. Vergangene Woche hatte sich der JU Kreisverband Südliche Weinstraße personell nahezu komplett neu ausgerichtet.

Im Gewölbekeller des Hohenstaufensaals in Annweiler fand die Amtsübergabe statt. Mit von der Partie war auch Dr. Heiner Geißler, der über Bürgerbeteiligung im 21. Jahrhundert sprach. Der bisherige Vorsitzende Daniel Kern gab nach sechs Jahren als Vorsitzender sein Amt in jüngere Hände ab.

Einiges zum Nachdenken hatte Alt-Bundesminister Geißler den JUlern mitgebracht. Durch seine Erfahrungen durch Stuttgart 21 bezog er die Situation auf das Bürgerbegehren der Bewohner der Verbandsgemeinde Maikammer. Diese wollen eigenständig bleiben und nicht fusionieren. Geißler riet in seiner einstündigen Rede zur Gegenwehr: „Die letzte Instanz ist nicht der Innenminister – die letzte Instanz ist das Volk!“ und auf diese sei zu achten. Es könne nicht sein, dass Bürgerbegehren missachtet werden. „In Stuttgart hat man zur Konfliktlösung eine Volksabstimmung machen lassen und dieses Votum befolgt.“ Das sei nah bei den Bürgern.

Geißler weiter: „Wir leben in einer Demokratie – es ist die Herrschaft des Volkes, nicht die Herrschaft der Polit-Bürokratie.“ Geißler wurde mit stehendem Applaus verabschiedet.

Neben Geißler hatten sich zahlreiche Ehrengäste wie die Landtagsabgeordnete Christine Schneider, der Fraktionsvorsitzende im Kreistag Dietmar Seefeldt, Gemeindeverbandsvorsitzender Werner Kempf, JU-Landesvorsitzender Johannes Steiniger sowie zahlreiche Freunde benachbarter Kreisverbände versammelt, um Daniel Kern für die geleistete Arbeit in den letzten insgesamt 12 Jahren in der Jungen Union zu danken. Daniel Kern, sichtlich bewegt, blickte stolz auf die vergangenen Jahre zurück. „Es war eine prägsame und bedeutsame Zeit nicht nur für mich, sondern auch für die JU, die sich stark weiterentwickelt hat. Ein leichter Schritt ist es mit Sicherheit nicht, das Amt abzugeben. Da aber die nahe Zukunft wichtige Wahlen mit sich bringt, ist es wichtig, die Arbeit auf mehreren Schultern zu verteilen.“

Für ihn kandidierte der 22-jährige Sebastian Christill, JU-Ortsvorsitzender aus Bad Bergzabern, der als sein wichtigstes politisches Ziel für 2013 einen Wechsel des Landratsamts zugunsten von Nicolai Schenk anstrebt.

Die beiden Stellvertreter Mark Lorch (Bad Bergzabern) und Sven Koch (Herxheim) gaben Ihre Ämter ebenfalls ab. Neue Stellvertreter sind Tobias Spieß aus St. Martin und Michael Laux aus Herxheim. (red)

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen