Sonntag, 05. Mai 2024

Direktmarketing: Ein Weg aus der Krise?

10. Dezember 2021 | Kategorie: Allgemein, Ausbildung & Beruf, Ratgeber

Direktmarketing – Der Weg zur Arbeitssicherheit.
Bildquelle: pixabay.com

Die Corona Pandemie brachte in vielen Bereichen des Lebens nachhaltige Veränderungen mit sich.

Von den Einschränkungen sozialer Kontakte bis hin zum Mund-Nasen-Schutz und ständigem Desinfektionsmittelgebrauch blieb sowohl das Privat- als auch das Berufsleben von den Maßnahmen zur Eindämmung des Virus nicht verschont.

Inwieweit diverse Strategien ein Ende der Pandemie herbeiführen werden, ist aktuell nicht absehbar. Gewiss ist jedoch, dass aufgrund der notwendigen Veränderungen ein Wandel in Bewegung gesetzt wurde, der nicht mehr aufgehalten werden kann.

Die Anzahl der Arbeitslosen in Deutschland wurde durch die Covid-19 Situation erhöht. Gründe dafür sind vielfältig: Einsparungen, Umsatzeinbußen, Konkurse und Co. ließen Unternehmen oftmals keine andere Wahl. Die Arbeitsplatzsicherheit spielt daher in Zeiten wie diesen eine besonders hohe Rolle und kann sich abhängig von bestimmten Entwicklungen ins Positive oder Negativ verändern.

Dies sind sich nun auch Arbeitnehmern mehr als bewusst geworden, weshalb dem Faktor Jobsicherheit ein steigender Stellenwert zukommt.

In den meisten Fällen könnten Arbeitnehmer ihre Arbeitssicherheit zwar durch gewisse spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten verbessern, sind jedoch nach wie vor nicht-veränderbaren Variablen hilflos ausgesetzt. Diese Handlungsunfähigkeit aufgrund externer Parameter trifft nicht selten auch Unternehmer.

Das Direktmarketing Modell, wie beispielsweise jenes von Juice Plus+, kann einen Weg aus dieser passiven Haltung darstellen.

Was bedeutet Direktmarketing?

Die Form des Direktmarketings spricht Kunden persönlich an. Sie basiert auf der Grundlage individueller Betreuung, indem direkt mit ihnen kommuniziert und auf ihre Bedürfnisse sowie Wünsche eingegangen wird. Diese Form des personalisierten, gezielten Ansprechens erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Warum funktioniert das Direktmarketing?

Direktmarketing zielt oft darauf ab, dass überzeugte Kunden, die selbst auf Erfahrungen der beworbenen Produkte oder Dienstleistungen zurückgreifen können, diese an andere Kunden weiterempfehlen.

Ihre erlangten Eindrücke stärken ihre Glaubwürdigkeit und Authentizität. Aufgrund dieser positiven Wahrnehmung gelingt es ihnen, Kunden nicht nur bestmöglich zu beraten und sie über Vorteile aufzuklären, sondern sie schlussendlich auch zu überzeugen.

Diese Strategie setzt auch Juice Plus+, welches sich auf die Förderung der Gesundheit mithilfe von Nahrungsergänzung spezialisiert hat, ein: Überzeugte Kunden werden zu Partnern, die dann wiederum zukünftige Kunden mit ihrem erlangten Wissen beraten, betreuen und unterstützen.

Direktmarketing und Arbeitssicherheit

Das Modell des Direktmarketings kann Arbeitssicherheit nicht nur schaffen, sondern darüber hinaus auch langfristig gewährleisten. Während man als Arbeitnehmer von dem Betrieb abhängig ist, kann man als Partner selbstständig potenziellen Risiken entgegenwirken, Kunden durch Zufriedenheit an sich binden und mit persönlichen Beziehungen eine fundierte Basis für den eigenen wirtschaftlichen und finanziellen Erfolg erlangen.

Arbeitssicherheit kann daher einerseits gefördert werden, indem Direktmarketing als zweites Standbein betrieben wird. Andererseits bietet auch die Möglichkeit einer hauptberuflichen Tätigkeit in dieser Branche diverse Vorteile, worunter auch eine erhöhte Jobsicherheit fällt. In manchen Branchen wird ein Einstieg ohne Vorauszahlungen ermöglicht.

Diese Option bietet auch Juice Plus+ seinen Partnern. Darüber hinaus fallen für diese auch Transport- und Lagerkosten weg, wodurch abermals sämtliche Risikofaktoren geschmälert werden.

Die Nutzung von Home-Office

Die Strategie des Direktmarketings nutzt seit eh und je die technischen Errungenschaften des 21. Jahrhunderts. Denn Home-Office war vor der Pandemie bereits kein Fremdwort, sondern seine Vorteile waren bekannt und wurden effektiv und effizient genutzt. Das digitale Zeitalter als Chance zu begreifen, zeigt nicht nur von einer zukunftsorientierten Unternehmensphilosophie, sondern auch von einem höheren Stabilitätsgrad in Hinblick auf Krisen.

Dadurch, dass sämtliche Arbeiten von Zuhause aus geleistet werden, fallen für das Unternehmen weniger Fixkosten an. Auch sind Arbeitnehmer nicht mehr auf die öffentliche Infrastruktur angewiesen und verlieren keinerlei Zeit für die Bestreitung des Arbeitswegs.

Das Ergebnis wird durch eine verbesserte Work-Life-Balance repräsentiert, wodurch abermals die Produktivität der Arbeitnehmer steigt. Dies wirkt sich wiederum positiv auf den Unternehmenserfolg aus, denn zufriedene Arbeiter weisen darüber hinaus auch eine deutlich geringere Anzahl von krankheitsbedingten Fehltagen auf und streben seltener einen Wechsel in ein anderes Unternehmen an.

All diese Parameter stellen die Grundlage für ein krisenbeständiges Unternehmen, das Umsatzeinbußen gegebenenfalls besser verkraften kann als beispielsweise Unternehmen, die sich dem Wandel verschließen und in alten Strukturen verharren. Infolgedessen müssen Unternehmen, die sich durch Offenheit und Flexibilität aufzeichnen, seltener auf die Maßnahme der Kündigung zurückgreifen.

Fazit

Eine berufliche Veränderung erfordert eine große Portion Mut und Entschlossenheit – unabhängig davon, ob es sich hierbei um ein zweites Standbein oder einen hauptberuflichen Wechsel handelt. Die pandemische Situation hat gezeigt, dass Veränderungen sämtliche Lebensbereiche beeinflussen können und auch zukünftig beeinflussen werden.

Sicherheit ist in einer Zeit des Wandels ein kostbares Gut, das leider von bestimmten Unternehmen und Branchen in Krisenzeiten nicht gewährleistet werden kann. Im Direktmarketing besteht die Möglichkeit, das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und die berufliche Sicherheit mithilfe von Alleinstellungsmerkmalen, Kundenbindung und Beziehungen zu fördern.

 

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