Samstag, 20. April 2024

„Demokratie leben!“: Bund fördert Pirmasenser Projekte bis 2025  

2. Januar 2020 | Kategorie: Politik regional, Südwestpfalz und Westpfalz

Pirmasenser OB Markus Zwick.
Foto: Allmann-Stübinger/Pfalz-Express

Pirmasens. Das Bundesprojekt „Demokratie leben“ wird bis Ende 2024 fortgesetzt. Die Stadt Pirmasens erhält jährlich bis zu 125 000 Euro, um das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und Vielfalt zu fördern und sich gegen jede Form von Extremismus zu wenden.

Pirmasens hatte sich beim federführenden Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend um die Fortsetzung des Projektes beworben. In einem Schreiben an die Verwaltungsspitze teilte Bundesministerin Dr. Franziska Giffey nun mit, dass die Siebenhügelstadt für die zweite Förderperiode ausgewählt wurde. Bereits an dem Ende 2014 ausgelaufenen Vorgängerprojekt des Bundes „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ hatte sich Pirmasens mehrfach erfolgreich beteiligt.

„Das ist eine gute Nachricht für Pirmasens“, kommentiert Oberbürgermeister Markus Zwick die Mitteilung aus Berlin. „Ich freue mich sehr, dass wir in den nächsten fünf Jahren wieder dabei sein dürfen“, so der 42-Jährige.

Davon würden vor allem Kinder und Jugendliche profitieren, ist er überzeugt. Das Bundesprojekt strahle in die gesamte Stadt aus, betont Zwick. In Pirmasens gebe es viele engagierte und kreative Menschen, die großartige Dinge auf die Beine stellen könnten. „Die Teilnehmer stärken mit ihrer Arbeit das friedliche Miteinander, den Zusammenhalt und treten für eine vielfältige Stadtgesellschaft ein“, lobt der OB.

Pirmasens nimmt seit 2015, dem Start des Projektes, am Bundesprogramm „Demokratie leben!“ teil. An den insgesamt 44 Einzelmaßnahmen – umgesetzt u.a. in Schulen, Kindergärten, Vereinen und dem Jugendforum – beteiligten sich rund 3 000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Allein in den vergangenen drei Jahren hat der Bund die Arbeit mit 280 000 Euro finanziell unterstützt. Zu den Einzelprojekten zählen u.a.:

  • „In Deutschland angekommen“ (Anschaffung von Büchern und Medien für Flüchtlinge nebst Entwicklung von Flyern in mehreren Landessprachen)
  • „Gemeinsames Fastenbrechen“ (Einladung zu Begegnung und Austausch in die Anadolu Moschee)
  • „Kompass“ (Unterstützung bei der Orientierung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund)
  • „Eine kulinarische Reise um die Welt“ (Kochen und Einkaufen für Eltern-Kind-Gruppe)
  • „Fitnesskurs für Mädchen und Frauen“ (Förderung von Teamgeist, Fairness, Toleranz und Respekt über Sport und Bewegung)
  • „Bücherkiste“ (Stärkung der Lesekompetenz von Kindern)
  • „Menschen mit Behinderung akzeptieren und respektieren“ (Behinderungen erkennen und Verständnis für Situation der Betroffenen wecken)
  • „Bärmesenser Babykapp“ (Handgestrickte Mützen für Neugeborene)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen