Dem Winter „Beine gemacht“: Nach Sommertagsumzug in Germersheim Schneemann verbrannt

26. März 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Noch am Stück, aber bald zu Asche verbrannt: Der Schneemann alias Winter.
Foto: Pfalz-Express

Germersheim – „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“: Das traditionelle Kinderlied stand  Sonntagnachmittag in der Germersheimer Innenstadt Pate für den Sommertagsumzug mit der symbolischen Winterverbrennung. 

Anknüpfend an eine alte Tradition ist der Zug, angeführt von einem großen „Schneemann“, durch die Straßen von Germersheim auf den Kirchenplatz gezogen, wo der Schneemann dann von den Flammen verzehrt wurde. Die Germersheimer Feuerwehr hatte darauf ein wachsames Auge.

Gestartet war der Umzug auf dem Königsplatz. Von dort marschiert der Zug durch die Ludwig-, Bismarck-, Oberamts-, Kloster- und Marktstraße auf den Kirchenplatz, musikalisch begleitet von der Germersheimer Stadtkapelle. Ein farbenfrohes Bild boten Kinder mit bunten „Sommertagsstecken“, geschmückten Rollern oder Kinderwägen. 

Im Anschluss gab es als kleines Dankeschön für jedes Kind eine kostenlose „Sommertagsbrezel“, die auch Bürgermeister Marcus Schaile fleißig verteilte. Die Brezeln wurden gemeinschaftlich von der Germersheimer Wirtschafts- und Leistungsgemeinschaft (GWL), dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. und der Stadt Germersheim gespendet.

Damit auch die großen Besucher nicht hungrig nach Hause gehen mussten, hat die Gaststätte Germania mit einem kleinen Imbiss- und Getränkeangebot noch zum Verweilen auf dem Kirchenplatz eingeladen.

 

 

 

Foto: Pfalz-Express

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen