Donnerstag, 18. April 2024

Reaktivierung Zugstrecke Germersheim – Landau: Staatssekretär Becht unterstützt Bemühungen von Schaile

3. September 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Staatssekretär Andy Becht
Foto: Pfalz-Express

Germersheim – Bürgermeister Marcus Schaile (CDU) freut sich über die deutlich zum Ausdruck gebrachte Unterstützung bezüglich der Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecke von Germersheim nach Landau.

In einem Brief hatte das Stadtoberhaupt Staatssekretär Andy Becht (FDP) um Unterstützung bei dieser „Herzenssache“ gebeten. Becht sicherte zu, dass er die Entwicklungen bezüglich der Zugstrecke forcieren werde. Bereits im Herbst 2020 soll eine Studie des Landes zum Abschluss gebracht werden, die die Machbarkeit der Zugstrecke prüfen soll. Danach wird in der Verbandsversammlung des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd über das weitere Vorgehen beraten.

Schaile sieht „eine historische Chance in der Reaktivierung“. „Ich bin mir sicher, dass diese Untersuchung zeigen wird, dass die Bahnlinie einen großen volkswirtschaftlichen Nutzen weit über die Region erfüllen wird. Ich bin daher zuversichtlich, dass dies auch die Prüfung des Landes ergeben wird“, so der Germersheimer Bürgermeister.

Bürgermeister Marcus Schaile

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen