Freitag, 26. April 2024

„Dein Körper ist genug!“ – Fotoausstellung im Weißenburger Tor macht auf Schönheitswahn aufmerksam

2. März 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur, Regional

V.li.: Caroline Hopp und die Fotografinnen Swetlana Nowoshenowa und Jennifer Siegel.
Fotos Birgit Holziger/ Wigand Schneiderheinze

Germersheim – Zur Vernissage der Fotoausstellung „Dein Körper ist genug“ am Freitag kamen zahlreiche Besucher.

Unterstützt wurde die Initiatorin Caroline Hopp (www.carolinehopp.com)  mit ihrem Team vom Zonta Club Speyer-Germersheim, der sich auch immer wieder für die Rechte der Frauen einsetzt.

Die Fotoausstellung soll allen Frauen Mut machen und gleichzeitig auch eine Mahnung an die Jugend sein, nicht dem photoshop-geschönten Schönheitswahn der Medien zu verfallen.

Denise Hartmann-Mohr, Leiterin der Jugendamts bei der Kreisverwaltung Germersheim, möchte nun noch die Schulen einladen, da es gerade auch für Jugendliche ein wichtiges Thema sei, nicht dem dem Schönheitswahn der Medien zu verfallen und sich statt dessen realistisch anzunehmen und zu akzeptieren.

Frauke Vos-Firnkes, Leiterin des Tourismus- und Besucherzentrums im Weißenburger Tor, freute sich, dass eine so interessante Ausstellung in Germersheim zu sehen ist. Und Caroline Hopp dankte der Stadt Germersheim dafür, dass die Ausstellung in Germersheim realisiert werden konnte und erzählte, wie sie auf die Idee kam, eine solche Kampagne ins Leben zu rufen, denn auch sie hatte große Probleme mit der Akzeptanz ihres eigenen Körpers.

Auch drei weitere Models erzählten ihre bewegende Lebensgeschichte und den schwierigen Weg, ihren Körper zu lieben und zu akzeptieren. Es waren bewegende Worte.

Die beeindruckenden Bilder wurden von den beiden Fotografinnen Swetlana Nowoshenowa und Jennifer Siegel (www.jennimachtfotos.de) gefertigt. „Liebt und akzeptiert euren Körper – ihr habt nur den einen“, ist das Credo.

Die Fotoausstellung ist noch bis zum 24. April im Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor in Germersheim zu sehen.

Mehr Infos zum Projekt auf: https://dein-koerper-ist-genug.jimdosite.com/

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen