Samstag, 20. April 2024

Cyberattacke auf Gabriel, Maas, Altmaier und Seibert

30. Juli 2016 | Kategorie: Nachrichten
Auch Altmaiers Twitter-Account wurde offensichtlich gehackt. Foto: dts nachrichtenagentur

Auch Altmaiers Twitter-Account wurde offensichtlich gehackt.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Mehrere Mitglieder der Bundesregierung, darunter Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD), Justizminister Heiko Maas (SPD), Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) und Regierungssprecher Steffen Seibert, sind am vergangenen Wochenende offenbar Opfer eines Cyberangriffs auf ihre Twitter- Accounts geworden.

In der Nacht des Amoklaufs von München meldeten sich auf ihren Accounts Tausende neuer Follower an. Betroffen sind auch die Parteien CDU, CSU, SPD und Grüne.

Entdeckt hat die mutmaßliche Attacke der Hamburger Politikberater und Blogger Martin Fuchs, der mit einem speziellen Portal („pluragraph“) die Social-Media-Aktivitäten deutscher Parteien und Politiker verfolgt.

Fuchs, der seine Erkenntnisse über Twitter mitgeteilt hat, spricht von einer „echten Gefahr“ und vermutet dahinter aus dem Ausland gesteuerte, automatisch arbeitende Computerprogramme (Bots), so der „Spiegel“.

Das Bundespresseamt erklärte, es sei erst durch die Medienanfrage auf den Anstieg der Follower aufmerksam gemacht worden.

Fuchs rechnet in einigen Wochen mit gezielter, destruktiver Unterwanderung von Debatten auf Twitter und sogar mit Auswirkungen auf Wahlkämpfe.

Ernüchtert spricht der Experte von Ignoranz der Regierung: „Auf der Führungsebene haben sie kein Sensorium dafür – die haben die Relevanz schlicht noch nicht erkannt.“ (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , , , ,

Kommentare sind geschlossen