Dienstag, 23. April 2024

Claudia Roth: „Abgeordnete müssen bei WM in Russland Haltung zeigen“

18. Juni 2018 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Claudia Roth
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) hat die Bundestagsabgeordneten dazu aufgerufen, sich bei Reisen zur Fußballweltmeisterschaft in Russland mit Oppositionellen und Vertretern sexueller Minderheiten zu treffen.

„Als Bundestagsvizepräsidentin erwarte ich von den Abgeordneten des Deutschen Bundestages eine klare Haltung: Wenn sie sich vor Ort ein Spiel anschauen, sollten sie auch unsere Werte offensiv vertreten“, sagte Roth dem „Tagesspiegel“.

Die Abgeordneten dürften sich „nicht als Kulisse für die Inszenierung der russischen Regierung zur Verfügung stellen“, da diese die Menschenrechte massiv verletze, mahnte Roth.

Die Parlamentarier sollten sich stattdessen mit Oppositionellen treffen, mit Organisationen von Schwulen, Lesben und Transsexuellen sowie mit Journalisten.

An die Adresse von Angela Merkel (CDU) sagte Roth, die Kanzlerin solle sich gut überlegen, welche Bilder sie bei der WM in Russland produzieren wolle. „Jubeln mit Putin – das geht gar nicht. Wir müssen in Russland für Demokratie und Menschenrechte eintreten. Das erwarte ich von der Regierung.“

Bundeskanzlerin Merkel hatte sich eine Teilnahme bislang offen gehalten. An die deutsche Elf hatte Roth in diesem Zusammenhang offenbar bislang noch nicht gedacht.

(dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

8 Kommentare auf "Claudia Roth: „Abgeordnete müssen bei WM in Russland Haltung zeigen“"

  1. ernst schramm sagt:

    Die geistige absolute geistige Größe der GRÜNEN verkennt wie so oft die Situation. Russland ist die größte Landstreitmacht die Deutschland ungehindert erreichen kann. Das Antiverteidigungskonzept der GRÜNEN, der Roten und der SPD in den vergangennen Jahren sorgt für die Verteidigungsunfähigkeit des Atomzielpunkts Deutschland. Zum Ende des 2. Weltkriegs hatte die Wehrmachr mehr einsatzfähige Jagdflieger als Deutschland heute.

  2. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Noch unsäglicher ist nur noch Claudia Roth, die Wiglaf Droste eine “intellektuell befreite Zone” und Harald Schmidt ein “Eichhörnchen auf Ecstasy” genannt hat.

    Ein Doppelzentner fleischgewordene Dummheit, nah am Wasser gebaut und voller Mitgefühl mit sich selbst.

    achgut

  3. Aufgewachte sagt:

    Demokratie und Menschenrechte, Frau Roth, wovon reden Sie? Meinen Sie allen Ernstes, dass in Deutschland die Menschenrechte einen höheren Stellenwert haben als in Russland? Wie sieht es mit Ihrer Toleranz politisch Andersdenkenden gegenüber aus, welche Achtung haben Sie vor der Familie, vor dem Lebensrecht eines ungeborenen Kindes? Die hässliche grüne Fratze entlarvt sich ganz schnell, wenn man sieht, mit welchem Egoismus ungeborene Kinder zur Tötung freigegeben werden, und wie Sie über den Wert und die Würde unserer deutschen Mitmenschen denken. Wer sich so verhält, ist eine Heuchlerin!

  4. Steuerzahler sagt:

    Was man mit einem Semester Theaterwissenschaften so alles werden kann in Deutschland ist schon erschreckend. Daß diese Frau, die noch nicht einmal das Grundgesetz kennt (Münchener Runde vom 1.12.15) Bundestagsvizepräsidentin ist – und sein kann – sagt alles über die Verkommenheit dieses Landes. Denk ich an Deutschland in der Nacht … Wie konnte es nur so weit kommen?

  5. Philipp sagt:

    Sollen die dann Sprüche loslassen, wie die Bundestagsvizepräsidentin auch:
    „Deutschland Du mieses Stück Scheiße!“ oder
    „Nie wieder Deutschland“ oder
    „Deutschland verrecke!“?
    Aber Frau Roth ist ja nicht die einzige, die mit ihrer Mitgliedschaft im Bundestag den Durschnitts-IQ massiv nach unten drückt.
    Glücklicherweise gibt es jetzt die Abgeordneten der AfD: Die können schon mal den Negativeinfluß der Grünen kompensieren. Leider gibt es noch die Linken!
    Auch die Abgeordneten der übrigen Parteien sind keine wirklichen intellektuellen Highperformer.
    Ausser Politiker nix gelernt!

  6. Philipp sagt:

    Claudio Roth an einer Grenzkontrolle würde den Migrantenzustrom schon mal deutlich reduzieren!